© panthermedia.net / Petr Podrou ek
Datum:
15. Februar 2025 bis 16. Februar 2025
Uhrzeit:
Samstag und Sonntag, jeweils von 13 bis 18 Uhr
Preis:

je Modul 48 Euro
Ort:
Rheinische Musikschule Köln

Veranstaltungsdetails

Der Crashkurs richtet sich an alle Interessierten sowie Bewerber*innen von künstlerischen, künstlerisch-pädagogischen und Lehramts-Studiengängen. Der Kurs soll kurz vor den Eignungsprüfungen noch einmal knackig und systematisch auf alle Inhalte der Musiktheorie- und Gehörbildungsklausuren vorbereiten. Gleichzeitig werden verschiedenen Tipps und Tricks vermittelt, wie man die Aufgaben lösen kann. Dafür sollten aber bereits Vorkenntnisse in der allgemeinen Musiklehre und Gehörbildung vorhanden sein.

Inhalt
In diesem Workshop werden die Teilnehmenden mit den wichtigsten Anforderungen einer Eignungsprüfung bekannt gemacht. Trainiert werden dabei Schlüssel, Intervalle, Quintenzirkel, Dreiklänge, Vierklänge, harmonische Funktionen, Kadenzen, vierstimmiger Satz, Generalbass und Analyse. Das Hören von Intervallen, ein- und mehrstimmigen Melodien, Rhythmen, Drei- und Vierklängen sowie Harmonieverbindungen wird ebenfalls erläutert und geübt. Je nach Vorkenntnis der Teilnehmenden werden Strategien zur Vorbereitung besprochen. Der Schwierigkeitsgrad des Workshops orientiert sich dabei an den aktuellen Prüfungsanforderungen der verschiedenen Hochschulen. Die Inhalte der zwei Termine sind als Module aufeinander aufbauend. Achtung: Dieser Kurs ersetzt keinen regulären wöchentlichen Theoriekurs! Er dient als Trainingseinheit der Wissensauffrischung und der eigenen Überprüfung des Kenntnisstands.

Dozent
Frederik Stark, Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Detmold, der Folkwang Universität der Künste, der Hochschule für Kirchenmusik Herford sowie Dozent für Studienvorbereitung und Theorie an der Rheinischen Musikschule Köln

Teilnehmerzahl
5 bis 10
Der Kurs findet ab einer Mindestanzahl von 5 Teilnehmenden statt. 

Veranstaltungsort
Rheinische Musikschule Köln
Vogelsanger Straße 28-32
50823 Köln - Ehrenfeld
Telefon:
0221 / 221-95010
Fax:
0221 / 221-95040

Anfahrt

Fahrplansuche auf KVB.koeln
Start

Ziel

Fahrradroute planen