© Grafikdesign: handgeklickt.de

19 bis 20:30 Uhr

Infos:

Preis: kostenfrei
Anmeldung/Vorverkauf: Eine Anmeldung ist erforderlich, per E-Mail oder Telefon: 0221 / 221-25990 unter Nennung der Veranstaltungsnummer A-111050

In welcher Stadt wollen wir leben? Wie stärken wir die Stadtgesellschaft im Umgang mit Sterben, Tod und Trauer?
Einen Kernaspekt dieser Fragen stellt der Umgang mit den Schwächsten unserer Gesellschaft dar, dass heißt wie gehen wir in verschiedenen Lebensbereichen mit Schwerstkranken, Sterbenden und den Menschen, die sich um sie kümmern und um sie trauern, um. Die Frage nach der Sorgekultur in unserer Stadt ist nicht nur eine Frage für die Profis, sondern sie betrifft alle Kölner*innen.
Hierzu möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen und laden Sie zu unserem virtuellen Bürgerforum ein. Veranstalter*innen dieses Forums sind: Palliativ- und Hospiznetzwerk Köln, Volkshochschule der Stadt Köln und "Caring Community Köln".

Programm:

Eröffnung und Grußwort (Dr. Johannes Nießen, Leiter des Gesundheitsamtes der Stadt Köln)

Was ist eigentlich eine "Caring Community Köln"? (Vorgestellt und moderiert durch Professor Dr. Raymond Voltz, Vorsitzender des Palliativ- und Hospiznetzwerkes Köln e. V., Direktor des Zentrums für Palliativmedizin der Uniklinik Köln

Was bedeutet dies konkret für Köln?
Präsentation erster Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen:
• Trauer am Arbeitsplatz
• Sorgestadtplan Köln
• Versorgung in Köln

Was wünschen sich Kölner*innen?
Präsentation ausgewählter Ergebnisse der Online-Befragung zur "Caring Community Köln" in Zeiten der Pandemie, Lisa Valerius, Doktorandin des NRW Forschungskollegs GROW

Zeit für Ihre Fragen und Diskussion

Eine Anmeldung ist erforderlich.
Sende Sie hierzu eine E-Mail mit der Veranstaltungsnummer A-111050 an vhs-gesellschaft@stadt-koeln.de oder melden Sie sich telefonisch an unter: 0221 / 221-25990.
Im Anschluss erhalten Sie die Zugangsdaten. Für Rückfragen erreichen Sie das Palliativ- und Hospiznetzwerk Köln e. V. unter 0170 / 2229880.