11. Juni 2023

Preis:
Der Eintritt ist frei.

Anmeldung/Vorverkauf:
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

In welcher Gesellschaft wollen wir leben? Was ist gerecht und wie können wir mehr Gerechtigkeit erreichen? Das sind Fragen, denen sich Anhänger*innen des Universalismus ebenso widmen wie Anhänger*innen von Identitätspolitik. Beide Positionen scheinen sich gegenseitig auszuschließen. Die Debatte wird oft hart und ohne den Wunsch nach Verständnis und Verständigung geführt. Wo dieser Wunsch vorhanden ist, fehlt oft die Hoffnung, dass der Diskurs konstruktiv und fair geführt würde, zumal die Schlagworte "Cancel Culture" und "Political Correctness" immer mitzuschwingen scheinen.

Dem oft destruktiven und ergebnisarmen "Übereinander-Sprechen" wird ein konstruktives und erkenntnisreiches "Miteinander-Sprechen" entgegengesetzt.

Es sprechen miteinander:
Jörg Scheller, Professor für Kunstgeschichte an der Zürcher Hochschule der Künste, Gastprofessor an der Kunsthochschule Posen, Polen, Journalist, Musiker und Buchautor, z. B. "Identität im Zwielicht. Perspektiven für eine offene Gesellschaft" (2021) und "(Un)Check Your Privilege. Wie die Debatte um Privilegien Gerechtigkeit verhindert" (2022).

Elisabeth Kaneza, Politik- und Rechtswissenschaftlerin, Beraterin und Aktivistin.

Moderation: Dr. Keith Hamaimbo, Theologe, Bildungsreferent und Autor des Buches "Errungenschaften Afrikas".

Veranstaltet von
Büro für Internationale Angelegenheiten
Rathausplatz (Spanischer Bau)
50667 Köln - Altstadt/Nord
Telefon:
Fax:
FORUM Volkshochschule im Museum
Cäcilienstraße 29-33
50667 Köln - Altstadt/Süd
Telefon:
Fax:
Infos zum barrierefreien Zugang
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Markierte Behindertenparkplätze sind vorhanden.
  • Die Aufzüge sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Hilfen für Blinde und Sehbehinderte.
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.

• Stadtbahn-Linien 1, 3, 4, 7, 9, 16 und 18 (Haltestelle Neumarkt)
    Bus-Linien 136 und 146 (Haltestelle Neumarkt)
Fahrplansuche auf KVB.koeln

Fahrradroute planen