© Blau-Gelbes Kreuz Deutsch-Ukrainischer Verein e. V.

25. September 2022

Uhrzeit:

Beginn: 13 Uhr

Infos:

Preis: Der Eintritt ist frei

Ein buntes Fest erwartet die Besucher*innen auf dem Platz vor dem Schokoladenmuseum, unter anderem mit ukrainischer Kultur, mit Tanz, Musik, kulinarischen Köstlichkeiten, Bastel-, Schminkaktionen, einem Talentwettbewerb für Kinder, einer Solidaritätsparade und einem gemischten Konzert deutsch-ukrainischer Interpret*innen.

Der deutsch-ukrainische Verein "Blau-Gelbes Kreuz" möchte mit diesem Familientag allen Bürger*innen ermöglichen, die Kultur der Ukraine näher kennenzulernen und untereinander Freundschaft zu schließen. Dieser Tag soll Ausdruck der Solidarität mit der Situation in der Ukraine sein. Andererseits gibt er auch die Möglichkeit, sich über unsere im Juni ins Leben gerufene Projektpartnerschaft mit der ukrainischen Millionenstadt Dnipro zu informieren, welche unter anderem akute Nothilfe sowie entwicklungspolitische Hilfe leistet.

Mit dem Blau-Gelben Kreuz sind wir bereits seit Beginn des Krieges in der Ukraine in engem Austausch. Die Zusammenarbeit zeigt sich unter anderem im Bereich der Betreuung von Geflüchteten oder bei der Abwicklung mehrerer Hilfstransporte, zum Beispiel in die Stadt Dnipro. Viele Kölner*innen haben seither in vielfältiger Weise die notleidenden Menschen hier und dort großzügig unterstützt.

Mit der Förderung dieses kulturellen Familientags möchten wir uns mit dem Schokoladenmuseum für das große Engagement bei den Bürger*innen wie auch bei dem Verein Blau-Gelbes Kreuz bedanken. Auch der Verein möchte seine Dankbarkeit gegenüber der deutschen Bevölkerung ausdrücken und für ein Miteinander werben.

Eine Veranstaltung des Blau-Gelbes Kreuz Deutsch-Ukrainischer Verein e. V., unterstützt durch das Schokoladenmuseum Köln und die Stadt Köln.

Veranstaltet von
Blau-Gelbes Kreuz Deutsch-Ukrainischer Verein e. V.
Unter Taschenmacher 2
50667 Köln - Altstadt/Süd
Telefon:
0800 / 28300 410
Veranstaltungsort
Schokoladenmuseum
Am Schokoladenmuseum 1a
50678 Köln - Altstadt/Süd
Telefon:
0221 / 9318880
Fax:
0221 / 93188814
Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag, 11 bis 19 Uhr

Anfahrt

  • Stadtbahn-Linien 1, 7 und 9 (Haltestelle Heumarkt)
    Bus-Linien 132, 133, 250, 260 und 978 (Haltestelle Heumarkt)
    Bus-Linie 106 (Haltestelle Schokoladenmuseum)
Fahrplansuche auf KVB.koeln
Start

Ziel

Fahrradroute planen