9. März 2023

Preis:
8 Euro

Anmeldung/Vorverkauf:
Eine Anmeldung ist erforderlich.

Stephen Cranes kurzes Leben – er wurde nur 29 Jahre alt – steckte voller Abenteuer und Gefahren: Er war Kriegskorrespondent, lebte in Slums, erlitt Schiffbruch vor der kubanischen Küste und war in eine skandalöse Liebesgeschichte verwickelt. Sein Werk spiegelt den neuen Auftritt der USA auf der weltpolitischen Bühne und die Umwälzungen eines aufblühenden Industriezeitalters wider.

"Die rote Tapferkeitsmedaille" ist ein unvergänglicher Klassiker der amerikanischen Literatur. Mit diesem Bürgerkriegsroman tritt Stephen Crane als Autor zwischen Mark Twain und Ernest Hemingway. Während er mit Twain den Sinn für das Absurde des Alltags teilt, ist er für Hemingway der entscheidende Vorläufer der Short StoryCrane ist Autor zahlreicher Erzählungen und Geschichten, die nach Paul Auster zum Besten gehören, was die amerikanische Literatur hervorgebracht hat.

Zu seinem beeindruckenden Werk zählen die hierzulande fast unbekannten Geschichten "Das blaue Hotel" und "Das Monster". Sie sind gerade in Neuübersetzungen erschienen und werden von Michael Schikowski vorgestellt.

Die Lesung findet in Kooperation mit dem Mülheimer Literaturclub statt.

VHS im Bezirksrathaus Mülheim
Wiener Platz 2a
51065 Köln - Mülheim
Telefon:
Fax:

• Stadtbahn-Linien 4, 13 und 18 (Haltestelle Mülheim Wiener Platz)
    Bus-Linien 151, 152, 153, 159, 250, 260 und 434 (Haltestelle Mülheim Wiener Platz)
Fahrplansuche auf KVB.koeln

Fahrradroute planen