© © MKW NRW

20. September 2020

Uhrzeit:

13 bis 18 Uhr

Infos:

Preis:
Die Veranstaltung ist kostenlos.

Alter: Der Workshop ist für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren.

Anmeldung/Vorverkauf:
Um Anmeldung zum Workshop wird gebeten.

Wir öffnen mit eigens eingestelltem Zusatzpersonal, ausgewählten Serviceangeboten und einem attraktiven Rahmenprogramm nun auch an den Sonntagen unsere Zentralbibliothek und sind somit täglich offen für alle. 

Das Programm ist kostenlos. Für den MINT-Workshop wird um vorherige Anmeldung über unser Buchungssystem gebeten. Gefördert werden diese Inhalte durch das "Programm zur Stärkung der Sonntagsöffnung in Bibliotheken (ProSib)" des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Programm 

  • 14 Uhr: MINT-Workshop: "Game Designim Forum 305 auf der 3. Etage
    Die Teilnehmenden können verschiedene Gamedesign-Tools ausprobieren und ein erstes kleine Spiel programmieren.

  • 15 Uhr: Bühnenprogramm in der Q-Thek: Gespräch zu Konrad Adenauers Erbe - Adenauers Garten
    Der Gründungskanzler der Bundesrepublik hatte einen grünen Daumen. Seit seiner Kindheit hat Konrad Adenauer gegärtnert. Als Kölner Oberbürgermeister setzte er vor 100 Jahren das Megaprojekt Grüngürtel durch und als ihn die Nazis aus der Stadt vertrieben, schuf er sich in Rhöndorf ein neues Refugium. Als er nach 1945 überraschend noch einmal durchstartete, war der Garten sein dringend benötigter Ausgleich. Wie im grünen Bereich agierte er auch in der
    Politik: "Ich bin Gärtner, der sät, hegt und pflegt und wachsen lässt." Ein geradezu kongeniales Duo hat sich des Themas angenommen: Christian Feyerabend (Gartenautor und Adenauer-Kenner) und Roland Breitschuh (vielfach ausgezeichneter Fotograf und Kameramann). Er zeigt den historischen Rhöndorfer Garten im Wandel der Jahreszeiten. Beide berichten im Zwiegespräch über Adenauers Garten – untermalt durch die eindrucksvollen Bilder und kleinen gelesenen Passagen aus dem Buch.
  • 13 bis 18 Uhr: Espresso- und Cappuccino-Bar mit kleinen Snacks (kostenpflichtig)
Veranstaltungsort
Stadtbibliothek Köln
Josef-Haubrich-Hof 1
50676 Köln - Altstadt/Süd
Telefon:
0221 / 221-23828
Fax:
0221 / 221-23933
Infos zum barrierefreien Zugang
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Markierte Behindertenparkplätze sind vorhanden.
  • Es ist ein Personenaufzug vorhanden.
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.

Anfahrt

  • Stadtbahn-Linien 1, 3, 4, 7, 9, 16, und 18 und (Haltestelle Neumarkt)
    Bus-Linien 136 und 146 (Haltestelle Neumarkt)
Fahrplansuche auf KVB.koeln
Start

Ziel

Fahrradroute planen