© © MKW NRW

01. November 2020

Uhrzeit:

13 bis 18 Uhr

Infos:

Preis:
Das Programm ist kostenlos.

Anmeldung/Vorverkauf:
Um eine Anmeldung für den MINT-Workshop wird gebeten.

Mit eigens eingestelltem Zusatzpersonal, ausgewählten Serviceangeboten und einem attraktiven Rahmenprogramm haben wir nun auch an den Sonntagen unsere Zentralbibliothek geöffnet. Während der Sonntagsöffnung wird ein breit gefächertes Programm geboten: von der italienischen Kaffeebar bis hin zu Vorlesestunden, Theater, Kulturprogrammen oder digitalen und interaktiven Mitmach-Angeboten.

Programm 

  • 14 bis 17 Uhr: MINT-Workshop im Forum 305 auf der 3. Etage, Workshop für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahre
    In mehreren Workshops zum Thema "Smart Home" wird mit den Teilnehmenden überlegt, wie sich das dreistöckige Modellhaus "smart" machen lässt. Probleme, die aus dem eigenen Zuhause bekannt sind, werden identifiziert und es wird gemeinsam nach smarten technischen Lösungen gesucht. Nach der Gestaltung des Smart Homes soll nun auch der Bereich vor dem Haus smart werden. Bei diesem Termin werden Postkarten mit berühmten Bildern oder eigene Fotos verkabelt und mit Hilfe von LEDs zum Leuchten gebracht. Die fertigen Bilder können ins Smart Home integriert oder mit nach Hause genommen werden.
  • 15 Uhr: Bühnenprogramm im Erdgeschoss: Lesung mit Gerlis Zillgens und Christina Bacher für Kinder ab 8 Jahre
    Romeo, der Zaubertrommler von Gerlis Zillgens
    : Romeo, der kleine Rattenjunge aus Hameln, will unbedingt Musiker werden. Aber Ratten in Hameln werden nicht Künstler, sondern arbeiten bei der Müllabfuhr. Als wäre das Leben nicht schon schwer genug, hat der Bürgermeister der Stadt auch noch Böses im Sinn. Romeos Heldeneinsatz ist gefragt.
    Bolle und die Bolzplatzbande: Haialarm! von Christina Bacher: Spannung pur gibt es auch in Christina Bachers Krimi "Haialarm", in dem sich die Bolzplatzbande auf die Spur einer gefährlichen Juwelendiebesbande begibt. Ob sie die Männer mit den fiesen Haimasken dingfest machen können? Alle sind herzlich eingeladen mitzuraten, um am Ende ein Detektivdiplom zu erhalten.
  • 13 bis 18 Uhr: Espresso- und Cappuccino-Bar mit kleinen Snacks (kostenpflichtig)

Gefördert werden diese Inhalte durch das "Programm zur Stärkung der Sonntagsöffnung in Bibliotheken (ProSib)" des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Veranstaltungsort
Stadtbibliothek Köln
Josef-Haubrich-Hof 1
50676 Köln - Altstadt/Süd
Telefon:
0221 / 221-23828
Fax:
0221 / 221-23933
Infos zum barrierefreien Zugang
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer voll zugänglich.
  • Markierte Behindertenparkplätze sind vorhanden.
  • Es ist ein Personenaufzug vorhanden.
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer voll zugänglich.

Anfahrt

  • Stadtbahn-Linien 1, 3, 4, 7, 9, 16, und 18 und (Haltestelle Neumarkt)
    Bus-Linien 136 und 146 (Haltestelle Neumarkt)
Start

Ziel

Uhrzeit:

Fahrplansuche
Start

Ziel

Fahrradroute planen