© Tacheles

Infos:

Preis: Eintritt frei

Jubiläumsfest mit buntem Programm

13 Uhr "Rheinische Tiefenbohrung" mit Autor und Geschichtenerzähler Dr. Martin Stankowski.
Ganz früher war dies eine Auenlandschaft und Hochwassergebiet. Dahinter eine Heide, die auch schon mal als Hinrichtungsstätte diente. Zwischendrin der Weg von Deutz nach Mülheim. Dann rasche Wechsel im Gelände: 1818 vom preußischen Fort XII über ein Teehaus 1914 zur Werkbundausstellung, 1928 die PRESSA, dann Haftstätte im "Dritten Reich" und nach dem Krieg die Bundesgartenschauen. Und dann endlich – das Parkcafé.

14 – 16 Uhr Rheinflanke Köln: Fußball & Rollisport für Kinder und Jugendliche zum Kennenlernen und Ausprobieren

16 – 17 Uhr Merengue & Bachata mit Uwe & Caro von La Danza zum Mitmachen

17 Uhr Dicke Luft: Kölns einzig wahres Blasorchester

18:30 Uhr Tacheles: Originell, kurzweilig und ein bisschen durchgeknallt – das ist die Kölschband Tacheles!

20:30 Uhr l‘accord acoustiqDie vier Musiker aus Ghana, Togo und Deutschland haben sich zusammengefunden, um zahlreiche Musikstile von Jazz bis Reggae in einen akustischen Kontext zu setzen, ohne die afrikanische Klangfarbe zu verlieren.

22 Uhr Die Urkraft des Feuers gepaart mit innovativer LED-Technik: Eine Zauberwelt aus Licht und Farben von Chapeau Bas.
Chapeau Bas ist eine Krefelder Künstlergruppe, die 1993 von Gerhard Leßmann gegründet und mit vielen Kleinkunstpreisen ausgezeichnet wurde.

Das vielseitige Kultur- und Familienprogramm findet im Rheinpark statt. Die Kuration und Organisation erfolgt durch das Kulturbüro Plum in Kooperation mit der Parkcafé GmbH & Co. KG, vertreten durch die Familie Campione, die zugleich auch durch finanzielle Förderung maßgeblich mit zum Gelingen des Festes beiträgt.

Roberto Campione, der sich bereits in dem Entstehungsprozess des von uns sanierten Cafés eingebracht hat, lädt alle Besucher*innen ein, das sanierte Gebäude in seinem neuen Gewand und mit seiner neuen Ausstattung zu besichtigen und zu genießen.

Der "Sommer Köln 2022" wird von uns gemeinsam mit der SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn veranstaltet. Alle Veranstaltungen finden open air und bei freiem Eintritt statt.

Veranstaltet von
Stadt Köln - Stabsstelle Events