Die Veranstaltung ist kostenlos.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Veranstaltungsdetails
Am 8. Dezember 2022 beschloss der Rat die Übertragung der Eigentumsrechte an 92 historischen Benin-Hofkunstwerken an die Bundesrepublik Nigeria. Die Kunstwerke stammen aus einer britischen Invasion im Jahr 1897 und befinden sich heute in der Sammlung des Rautenstrauch-Joest-Museums (RJM).
Bereits im Dezember 2022 haben wir drei Werke an nigerianische Partner*innen zurückgegeben. Weitere 52 Werke werden ab 2023 sukzessive folgen. 37 Kunstwerke bleiben zunächst für zehn Jahre als Leihgabe im RJM.
Mit diesem wichtigen Schritt nehmen wir, unsere Museen und insbesondere das RJM unsere Verantwortung in Bezug auf die Bedeutung von Restitutionen in einer globalen Welt wahr. Auch wenn die Benin-Hofkunstwerke die derzeit bekanntesten Beispiele sind, gibt es zahlreiche weitere Objekte aus der ganzen Welt, deren Eigentumsverhältnisse unklar sind und bei denen eine Restitution infrage kommt.
Gemeinsam wollen wir ins Gespräch kommen,
- welche veränderte Rolle die Museen in der Gesellschaft der Vielfalt haben,
- welche Verantwortung sie zur Aufarbeitung ihrer kolonialen Vergangenheit haben,
- welche Perspektiven in der vernetzen und globalen Wissenschaftsarbeit sich ergeben und
- welche Kooperationen mit der Zivilgesellschaft in Köln und weltweit möglich sind.
Diskutieren Sie mit! Moderiert wird die Veranstaltung von Frau Dr. Rahab Njeri.
-
Expert*innengremium (Post)koloniales Erbe Kölns
Kleine Sandkaul 5
50667 Köln -
- Telefon:
- 0221 / 221-31115
Veranstaltet von
- Veranstaltungsort
-
Kölner VHS-Forum im Museum am Neumarkt
Cäcilienstraße 29-33
50667 Köln - Altstadt/Süd -
- Telefon:
- 0221 / 221-93579
- Fax:
- 0221 / 221-93583
Anfahrt
- Stadtbahn-Linien 1, 3, 4, 7, 9, 16 und 18 (Haltestelle Neumarkt)
Bus-Linien 136 und 146 (Haltestelle Neumarkt)