22. September 2022

15 Uhr bis 20 Uhr

Infos:

Preis:
Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung/Vorverkauf: Gerne können Sie uns anrufen. Wir sind telefonisch erreichbar zu den Öffnungszeiten unter der Rufnummer 0221 / 221-35667.

Es ist soweit: Der Pionierpark, das erste Pionierprojekt der Parkstadt Süd, wird offiziell eröffnet! Sie sind herzlich zu den Feierlichkeiten eingeladen.

Zu Beginn eröffnen Vertreter*innen des Planungsbüros RMP Lenzen Landschaftsarchitekten gemeinsam mit uns und den Auszubildenden, die den Pionierpark gebaut haben, feierlich den Park. Anschließend setzt sich die Veranstaltung mit einem lockeren Programm bis in die Abendstunden fort. Besucher*innen können den neuen Park mit seinen Spiel- und Sportangeboten erkunden und sich an verschiedenen Info-Stationen über Themen rund um die Parkstadt Süd und den GRÜNGÜRTEL informieren. Für Snacks, Getränke und Unterhaltung ist gesorgt. Bei Fragen steht Ihnen der Projektkommunikation der Parkstadt Süd gerne zur Verfügung.

Da es vor Ort keine PKW-Stellplätze gibt, möchten wir Sie bitten zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die nächstgelegene Bushaltestelle "Am Vorgebirgstor" ist mit der Linie 142 zu erreichen. Alternativ können Sie die Veranstaltung auch über die Haltestelle "Marktstraße" auf der Bonner Straße mit den Buslinien 132 und 133 erreicht werden. Um die Veranstaltung möglichst barrierefrei zu gestalten, wird es vor Ort eine begrenzte Anzahl an Stellplätzen für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen geben. Bitte melden Sie sich bei Bedarf vorab über die Projektkommunikation an, da die Stellplätze begrenzt sind. Außerdem werden die Redebeiträge zu Beginn der Veranstaltung mit Gebärdensprache begleitet.

Seit Juni 2021 finden Arbeiten auf dem Gelände des Pionierparks statt. Dabei handelt es sich um einen temporären „Vorläufer“ des GRÜNGÜRTEL, der sich auf einem Teil des Kölner Großmarktgeländes befindet. Bis die finale Gestaltung des Inneren Grüngürtels an dieser Stelle umgesetzt werden kann, bietet der ca. 40.000 Quadratmeter große Pionierpark eine attraktive Zwischennutzung und macht die ersten Flächen bereits ab September für die Öffentlichkeit zugänglich.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Veranstaltet von
Stadtplanungsamt
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln - Deutz
Telefon:
Fax:
Pionierpark
Bischofsweg 48
50969 Köln - Zollstock
Beschreibung

Der Eingang zum Pionierpark befindet sich am Bischofsweg auf Höhe Hausnummer 48 - 50.

Anfahrt

• Da es vor Ort keine PKW-Stellplätze gibt, wird eine Anreise mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen.
Fahrplansuche auf KVB.koeln

Fahrradroute planen