18. August 2024
- Uhrzeit:
-
10 bis 12 Uhr
- Infos:
-
Preis:
Der Eintritt ist frei.
Der Programmbereich Politische und Kulturelle Bildung der Volkshochschule Köln präsentiert Ihnen einen vielseitigen Bühnenbeitrag. Dazu gehören sowohl politische Panels zu den Themen Vielfalt, Demokratie und soziale Gerechtigkeit als auch musikalische Beiträge wie ein Live-Arrangement zum Mitsingen und ein Auftritt der Teilnehmenden aus den Rap- und Breakdance-Workshops des diesjährigen talentCAMPus.
VocalJam Session – Live-Arrangement mit Jürgen Terhag
Live-Arrangement ist ein Konzept, bei dem aus einer Melodiestimme ein mehrstimmiger Chor wird. Und das während des Singens und ohne Noten. Professor Jürgen Terhag improvisiert mehrstimmig mit dem Publikum und den Queer Impro Voices über bekannte Pop Songs.
Vielfalt ist politisch! – VHS-Talk
In dieser kurzen Talkrunde stellt Homaira Mansury von der VHS Köln dar, wie die Vielfalt und Diversität in unserer Gesellschaft sich auch in der Bildungsarbeit widerspiegelt – und wieso.
Teilnehmende:
- Jürgen Albrecht, Trainer gegen populistische Stammtischparolen
- Cheryl Dowtin, Vorständin des ColognePride
- Laura Springorum, Diversity Managerin der Stadt Köln
Streetsammenhalt – talentCAMPus Köln
Der talentCMAPus Köln ist ein vom BMBF gefördertes Jugendprojekt der kulturellen Bildung. In 16 Workshops lernen Jugendliche zwischen 9 und 14 Jahren kulturelle Techniken kennen. Ein Auszug daraus wollen die Rapper und Breakdancer des Projektes auf die Bühne bringen. Anbindend an das VHS Jahresthema Zusammenhalt, stellt sich auch der talentCAMPus diesem Thema und versucht dazu einen Song zu schreiben und zu produzieren. Der Song wird mit Rappern und Tänzern sowie Mitgliedern der Tanzgruppe "No Limits" auf die Bühne gebracht.
"Rückverteilung des Reichtums" – Buchvorstellung als Gespräch mit dem Armutsforscher Professor Dr. Christoph Butterwegge (Universität zu Köln) – VHS-Talk
Aufgrund der bestehenden Wirtschaftsstrukturen, Eigentumsverhältnisse und Verteilungsmechanismen werden die Reichen immer reicher und die Armen immer zahlreicher. Es geht in dem Gespräch um die Ursachen der wachsenden sozialen Ungleichheit und die Maßnahmen, mit denen ihr Einhalt zu gebieten ist.
Moderation: Alexandra Eul (freiberufliche Journalistin und Moderatorin)
- Veranstaltungsort
-
Bühne Nord
Rheinauhafen
50678 Köln -