22. Juli 2023
- Uhrzeit:
-
17 bis 17:30 Uhr
- Infos:
-
Preis:
Der Eintritt ist frei.
Ein Schaf als Haustier? Das wäre schön, denken sich Lola und Joppe, als sie auf der Wiese ein freundliches Schaf kennenlernen. Sie laden es zu sich ein. Weil es ein Schaf allein nicht gibt, kommt die ganze Herde mit in die Wohnung im dritten Stock. Die Eltern sind wenig begeistert, die Nachbarn machen Saure-Zitronen-Gesichter. Ob die Schafe bleiben dürfen?
"Voll molliwollig. Ein Schaf kommt selten allein" ist eine verrückte Haustier-Geschichte und ein Muss für alle Kinder und Eltern. Denn irgendwann kommt in jeder Familie die Frage nach einem Haustier auf.
Die Kölner Kinderbuchautorin Katrin Pokahr (Jg. 1973) hätte als Kind gerne eine Schafherde mit nach Hause genommen. Später legte sich das, und sie wurde Zeitungsredakteurin und studierte Geschichte. Heute schreibt sie Kinderbücher wie die Reihe "Ferdi und Flo". Bei Familienratssitzungen stimmte sie bisher gegen ein Haustier, doch beim Schreiben ihres neuen Buches "Voll molliwollig" kam sie ins Grübeln.
Der Verein Literaturszene Köln hat sich 2018 mit dem Ziel gegründet, alle Themen rund um das literarische Leben in Köln sichtbar zu machen. Zudem möchten die 22 Akteur*innen auch auf die Arbeitsbedingungen im Literaturbetrieb aufmerksam machen und sich aktiv für eine lebendige Literaturszene Köln einsetzen.
"Neumarkt – Nimm Platz" ist eine Kooperation der Kulturverwaltung der Stadt Köln mit rund 60 Kulturmacher*innen der Stadt. Bis Ende August gibt es ein vielfältiges, kostenloses Veranstaltungsprogramm im Pavillon der Künstlerin Erika Hock sowie die Open-Air-Ausstellung "Mittendrin" des Kölner Fotografen Wolfgang Zurborn.
- Veranstaltungsort
-
Neumarkt
50667 Köln - Altstadt/Süd -
-
- Beschreibung
-
Anfahrt
- Stadtbahn-Linien 1, 3, 4, 7, 9, 16, und 18 (Haltestelle Neumarkt)
Bus-Linien 136 und 146 (Haltestelle Neumarkt)