© Ruhrkrimi-Verlag

19. Juli 2023

Uhrzeit:

17 bis 17:30 Uhr

Infos:

Preis: Der Eintritt ist frei.

"Das braune Röckchen" der kleinen Elisa, die 1949 auf einem Bauernhof aufwächst, ist eine kleine Tragödie zum Thema Nachhaltigkeit. Elisa sehnt in freudiger Erwartung ihr Geburtstagsgeschenk herbei. Dann liegt es auf dem Geburtstagstisch, verpackt mit aufgebügeltem Geschenkpapier und einer Schleife versehen. Knisterndes Papier. Heraus fällt, direkt auf die rauen Natursteinplatten der alten Bauernküche, ein braunes Röckchen, zusammengeflickt aus einem Bein der alten Bridges Hosen, die ihr Vater bei der Stallarbeit trägt. "Och nö", kommt es unter Tränen aus Elisas Mund. Seit diesem Tag quält sie der Gedanke: Was wäre, wenn ich zum nahenden Weihnachtsfest ein Röckchen aus dem zweiten Bein Vaters abgenutzter Hose bekomme?

"Die Fremde Schwester", ein Kriminalroman. Elisa Fuchs, Ermittlerin aus dem Bergischen, hört beim Frühstück folgende Nachricht aus Radio NRW: "Mysteriöser Fund auf einem Bauernhof. In der Nähe des Dorfes Schlossberg, im Münsterland, wurde bei Abbrucharbeiten in einer geheimen Kammer ein Skelett entdeckt."
"Schlossberg! Da hab ich meine Kindheit verbracht." Aufgeregt setzt Elisa sich in ihren Mini und braust los.

Der Verein Literaturszene Köln hat sich 2018 mit dem Ziel gegründet, alle Themen rund um das literarische Leben in Köln sichtbar zu machen. Zudem möchten die 22 Akteur*innen auch auf die Arbeitsbedingungen im Literaturbetrieb aufmerksam machen und sich aktiv für eine lebendige Literaturszene Köln einsetzen.

"Neumarkt – Nimm Platz" ist eine Kooperation der Kulturverwaltung der Stadt Köln mit rund 60 Kulturmacher*innen der Stadt. Bis Ende August gibt es ein vielfältiges, kostenloses Veranstaltungsprogramm im Pavillon der Künstlerin Erika Hock sowie die Open-Air-Ausstellung "Mittendrin" des Kölner Fotografen Wolfgang Zurborn.

Veranstaltungsort
Neumarkt
50667 Köln - Altstadt/Süd
Beschreibung

Anfahrt

  • Stadtbahn-Linien 1, 3, 4, 7, 9, 16, und 18 (Haltestelle Neumarkt)
    Bus-Linien 136 und 146 (Haltestelle Neumarkt)
Fahrplansuche auf KVB.koeln
Start

Ziel

Fahrradroute planen