© Majid Majidi

17. Juli 2023

Uhrzeit:

19 bis 20:45 Uhr

Infos:

Preis:
Der Eintritt ist frei.

Alter: Ab 12 Jahren


Um schnell an Geld zu kommen und ihre Familien zu unterstützen, arbeiten der zwölfjährige Ali und seine Clique hart, machen kleine Jobs in einer Werkstatt und begehen sogar Straftaten.

Eines Tages beauftragt ein alter Gauner Ali, einen geheimnisvollen Schatz auszuheben. Der befindet sich in einem Tunnelsystem, das unter der "Sun School", einer gemeinnützigen Schule, beginnt. Also melden sich die Jungen kurzerhand dort an, um auf dem Gelände graben zu können. Doch so einfach ist es nicht, an den Schatz zu kommen.

Das neue Meisterwerk von Majid Majidi (KINDER DES HIMMELS, DIE FARBEN DES PARADIESES): SUN CHILDREN ist die visuell beeindruckende und emotional mitreißende Geschichte von vier Straßenkindern, die versuchen, sich ihren Weg aus der Armut zu erkämpfen. Der iranische Film feierte seine Premiere im Wettbewerb der Filmfestspiele von Venedig 2020, wo er mit dem Lanterna Magica Award und Hauptdarsteller Rouhollah Zamani mit dem Marcello Mastroianni Award für den besten jungen Schauspieler ausgezeichnet wurde. Seine Deutschlandpremiere erlebte SUN CHILDREN auf dem Filmfest München 2021. Auf dem Internationalen Filmfestival SCHLINGEL gewann der Film den Hauptpreis der Stadt Chemnitz.

"Neumarkt – Nimm Platz" ist eine Kooperation der Kulturverwaltung der Stadt Köln mit rund 60 Kulturmacher*innen der Stadt. Bis Ende August gibt es ein vielfältiges, kostenloses Veranstaltungsprogramm im Pavillon der Künstlerin Erika Hock sowie die Open-Air-Ausstellung "Mittendrin" des Kölner Fotografen Wolfgang Zurborn.

Veranstaltungsort
Neumarkt
50667 Köln - Altstadt/Süd
Beschreibung

Anfahrt

  • Stadtbahn-Linien 1, 3, 4, 7, 9, 16, und 18 (Haltestelle Neumarkt)
    Bus-Linien 136 und 146 (Haltestelle Neumarkt)
Fahrplansuche auf KVB.koeln
Start

Ziel

Fahrradroute planen