© Bild von Marcus Bensmann (rechts): Ivor Mayr, Bild von Christian Werthschulte (oben links): Anne Werthschulte, Buchcover (unten links): Galiani Berlin

9. Juli 2024

Uhrzeit:

19 Uhr

Infos:

Preis:
Der Eintritt ist frei.

Anmeldung/Vorverkauf:
Eine Anmeldung über unser Buchungssystem ist erforderlich.

Autor Marcus Bensmann im Gespräch mit Christian Werthschulte

In diesem Buch vereint Marcus Bensmann die Erkenntnisse vieljähriger Recherchen des CORRECTIV-Netzwerks über die AfD. Anhand ihrer eigenen Aussagen rekonstruiert er die Pläne der Partei: vom Potsdamer Geheimtreffen bis zur geplanten Abschaffung von Grundwerten.

Als Rechtsextremismus-Experte des Recherchenetzwerks CORRECTIV war Marcus Bensmann über Jahre hinweg auf Parteitagen, Kreisversammlungen und anderen Treffen der rechten Szene dabei, analysierte die Verlautbarungen und Programme rechter Netzwerke und die Bücher ihrer Protagonisten, verfolgte die Entwicklung der AfD von der professoralen Anti-Euro-Partei bis zur rechtsradikalen Übernahme durch den völkischen Flügel und die immense Radikalisierung an der Parteispitze.

Aus den Ergebnissen vieljähriger CORRECTIV-Recherchen setzt Bensmann in diesem Buch zusammen, welche Pläne die Radikalen an der Parteispitze und ihre Einflüsterer verfolgen und was Deutschland blühen wird, sollten sie einst tatsächlich tun können, was sie wirklich wollen: Es geht um die Vertreibung von Millionen von Menschen, die Hinwendung zu Russland und China und die Abschaffung der universellen Menschenrechte.

Marcus Bensmann (»ein brillanter Investigativreporter«, Markus Lanz) berichtete 20 Jahre lang für deutsche Medien in Zentralasien, dem Kaukasus, Afghanistan, Iran und dem Irak. Er recherchiert seit 2014 für CORRECTIV, unter anderem als Experte der Neuen Rechten. 

Christian Werthschulte, Journalist, arbeitet für die Stadtrevue, taz, DLF und WDR zu Pop und Politik.

Aufgrund der hohen Nachfrage findet die Veranstaltung nun im Saal der Karl Rahner Akademie in direkter Nachbarschaft von Zentralbibliothek und sprachraum statt!

Veranstaltet von
Stadtbibliothek Köln
Josef-Haubrich-Hof 1
50676 Köln - Altstadt/Süd
Telefon:
0221 / 221-23828
Fax:
0221 / 221-23933
Veranstaltungsort
Karl Rahner Akademie
Jabachstraße 4-8
50676 Köln - Altstadt/Süd
Telefon:
0221 / 8010780
Fax:
0221 / 80107822
Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag, 9:30 bis 12 Uhr
Mittwoch, 9:30 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr

Beschreibung

Die Karl Rahner Akademie ist das katholische Diskussionsforum im "Kulturquartier am Neumarkt". Jede und jeder ist hier willkommen – unabhängig von Herkunft, weltanschaulicher Überzeugung und politischer Orientierung.

Infos zum barrierefreien Zugang
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Die Aufzüge sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.

Anfahrt

  • Stadtbahn-Linien 1, 3, 4, 7, 9, 16 und 18 (Haltestelle Neumarkt)
    Bus-Linien 136 und 146 (Haltestelle Neumarkt)
Fahrplansuche auf KVB.koeln
Start

Ziel

Fahrradroute planen