© Julia Egenolf

Infos:

Preis: kostenfrei
Alter: keine Altersbeschränkung
Anmeldung/Vorverkauf: Den Link erhalten Sie am Veranstaltungstag per Mail.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Wie wollen wir in Zukunft wohnen?" lädt die Koordinationsstelle Klimaschutz zum vierten Online-Workshop ein.

Mehr als Wohnen

Immobilien von Vielen für Viele - oder kurz "Immovielien" - sind Immobilien, die von den Nutzenden selbst geschaffen werden. Über den Wohnraumbedarf hinaus geht es um mehr: Wohnen und Arbeiten, Gewerbe, Kultur, Soziales. Räume, die den spekulativen Marktkräften entzogen werden, als gelebte Utopien von Menschen, für die der Markt kein Angebot macht. Wie das gelingen kann, stellen das Netzwerk gB&W, Stadtraum 5und4 und die Stiftung trias vor.

Almut Skriver, Mitgründerin im Netzwerk für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen im hdak, engagiert sich seit 2009 zum Thema und ist durch den Kölner Wohnprojektetag bekannt.

Sascha Gajewski, Mitgründer und Vorstand im Verein STADTRAUM 5und4, inspiriert durch genossenschaftliche Projekte im In- und Ausland und gibt Einblick in die damit verbundenen Qualitäten des Vereins.

Jörn Luft, Vorstand Stiftung trias, geht insbesondere auf die Instrumente der Bodensicherung solcher Projekte ein.