8. Dezember 2022

Uhrzeit:

18:30 bis 19:30 Uhr

Infos:

Preis:
Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung/Vorverkauf:
Um den Teilnahmelink zu erhalten ist eine Anmeldung über unser Buchungssystem erforderlich.

Online-Vortrag

Während Elon Musk mit dem Feingefühl eines Braunkohlebaggers durch die Geschäftsräume von Twitter stapft und der Kollaps des Unternehmens täglich wahrscheinlicher wird, sehen sich die Nutzer*innen notgedrungen nach einem neuen Zuhause um. Das erscheint in Form von Mastodon, das seit den ersten Übernahmegerüchten mehrere Millionen neue Konten verzeichnete. Dort geht es angeblich viel gesitteter, angenehmer und vor allem "föderiert" zu. Was hat dieses Wort zu bedeuten? Ist bei Mastodon wirklich alles anders und wenn ja: Worin bestehen die Unterschiede zu Twitter? Was ist das "Fediverse", von dem in diesem Zusammenhang oft die Rede ist, und hat es außer Mastodon noch mehr zu bieten?

In einem einstündigen Online-Vortrag sehen wir uns Mastodon an und werfen einen Blick auf die anderen Dienste, die es im Fediverse gibt.

Eine Kooperation mit der Köln-Bonner Cryptoparty.

Veranstaltet von
Stadtbibliothek Köln
Josef-Haubrich-Hof 1
50676 Köln - Altstadt/Süd
Telefon:
0221 / 221-23828
Fax:
0221 / 221-23933
Veranstaltungsort
Online-Veranstaltung