© Markus Gabriel (links): Jana Dehnen, Gert Scobel (rechts oben): Christoph Hardt, Buchcover: C.H.Beck
Datum:
29. September 2025
Uhrzeit:
19 Uhr
Preis:

Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro, mit Schwerbehindertenausweis 4 Euro.
Ort:
Interim Zentralbibliothek

Veranstaltungsdetails

Warum sie existieren und wie wir sie erkennen können. Der Autor im Gespräch mit Gert Scobel.

Ist von einer uralten Disziplin wie der Moralphilosophie überhaupt noch grundlegend Neues zu erwarten? Ist das Feld der Ethik nicht längst bestellt? Und geht es heute nicht nur noch um Anwendungsfragen? Markus Gabriel zeigt uns in seinem neuen Grundlagenwerk, dass dieser Eindruck täuscht und wir fundamental umdenken müssen: Die einzige Ethik, die auf der Höhe unserer Zeit ist und sich dabei als genauso universalistisch wie konkret erweist, ist der moralische Realismus.

Vom Pazifismus über den Klimawandel bis zum Moralismus und zur Geopolitik führt uns Gabriel in den moralischen Realismus ein. Der Hauptgedanke ist so einfach wie revolutionär: Es gibt moralische Tatsachen über das, was wir unbedingt zu tun und zu lassen haben – sofern wir Menschen sind, die ihr Leben im Licht einer Vorstellung davon führen, wer oder was wir sind. Markus Gabriel verknüpft Beobachtungen über das Wesen der Moral mit Beobachtungen über das Wesen des Menschen und wendet diese auf die spezifische, globale Situation der Menschheit im 21. Jahrhundert an.

Markus Gabriel gehört zu den bekanntesten deutschen Philosophen der Gegenwart. Er ist Professor für Erkenntnistheorie, Philosophie der Neuzeit und Gegenwart an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und zugleich Bestsellerautor. Seit 2024 ist er außerdem Senior Global Advisor am Kyoto Institute of Philosophy.

Gert Scobel studierte Philosophie und Theologie in Frankfurt am Main und an der University of California in Berkeley. Er lehrt Philosophie und Interdisziplinarität an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Für seine Sendung "scobel" bei 3sat und seinen philosophischen YouTube-Kanal wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Buchhandlung Klaus Bittner.

Veranstaltungsort
Interim Zentralbibliothek
Hohe Straße 68-82
50667 Köln
Telefon:
0221 / 221-23939

Anfahrt

Fahrplansuche auf KVB.koeln
Start

Ziel

Fahrradroute planen