© Porträt: Sascha Kokot. Logo: KHM
Datum:
24. Juni 2026
Uhrzeit:
13:15 Uhr
Preis:
Der Eintritt ist frei.
Ort:
Interim Zentralbibliothek

Veranstaltungsdetails

35 Literaturgeschichten – diesmal mit Christoph Wenzel

Bevor es in die Sommerpause geht, erinnert Christoph Wenzel an die Lyrikerin Ilse Kibgis. Die gebürtige Gelsenkirchenerin fand prägende Bilder für das Leben und Arbeiten im Ruhrgebiet und schrieb Gedichte über Menschen, die sie dort auf der Straße traf, wie zum Beispiel die Pommesfrau.

Die Wahrzeichen meiner Stadt sind eingemottete Bergwerke.

Ilse Kibgis, "Meine Stadt ist kein Knüller in Reisekatalogen", 1984

Christoph Wenzel schreibt Lyrik und Essays und lebt in Aachen. Zuletzt erschien von ihm "landläufiges lexikon" (2022). Für seine Gedichte wurde er vielfach mit Lyrik- und Literaturpreisen ausgezeichnet. Seitdem kuratiert er für das Literaturbüro NRW die fortlaufende Instagram-Lyrikanthologie @fluss_laut, aktuell widmet er sich vermehrt der Inszenierung von Literatur im öffentlichen Raum.

Unser Mittwochsritual geht in die zweite Runde!

Im letzten Jahr wurde die Kunsthochschule für Medien 35 Jahre alt. Um dies zu feiern haben wir uns mit dem Studienschwerpunkt Literarisches Schreiben der KHM zusammengetan und machen ab sofort Mittag mit Büchern. Wir laden Autor*innen aus der Region und darüber hinaus ein, jeden zweiten Mittwoch ein Buch vorzustellen, das sie besonders geprägt hat. Unsere "Lunch Lectures" sind als kurze und persönliche Reisen durch die Literaturgeschichte der letzten 70 Jahre gedacht, für die wir uns jeweils eine knappe Dreiviertelstunde Zeit nehmen. Von ewigen Klassikern bis zu fast vergessenen Schätzen, ist alles Denkbare dabei. Dazu gibt es Stullen, Stühle und Streuobst. Wir freuen uns auf euch!

Eine Veranstaltungsreihe des Literatur-in-Köln-Archiv (LiK) und dem Literarischen Schreiben der Kunsthochschule für Medien in Köln. Die Veranstaltungen werden gefördert von der Victor Rolff Stiftung sowie vom Rektorat der Kunsthochschule für Medien.

Veranstaltungsort
Interim Zentralbibliothek
Hohe Straße 68-82
50667 Köln
Telefon:
0221 / 221-23939

Anfahrt

Fahrplansuche auf KVB.koeln
Start

Ziel

Fahrradroute planen