© SMP
Datum:
4. Februar 2026
Uhrzeit:
13:15 Uhr
Preis:
Der Eintritt ist frei.
Ort:
Interim Zentralbibliothek

Veranstaltungsdetails

35 Literaturgeschichten – Heute mit Christoph Danne

Christoph Danne erinnert an Aglaja Veteranyi und an ihr Werk "Warum das Kind in der Polenta kocht". Aglaja Veteranyi reiste als Kind mit ihrer rumänischen Zirkusfamilie um die Welt, ließ sich in der Schweiz nieder, wurde dort Schauspielerin und später Schriftstellerin.

Vor meiner Geburt war ich schon acht Monate lang Seiltänzerin auf dem Kopf.

Aglaja Veteranyis "Warum das Kind in der Polenta kocht", 1983

Christoph Danne studierte deutsche Sprache und Literatur in Salamanca, Berlin und Köln. Er kuratiert das Lyrikfestival "Satelliten" und das Poesiefest "Anderland". Als Mitgründer des tauland-verlag hat er diverse Bücher veröffentlicht. Seine Texte wurden ins Arabische, Türkische, Spanische und Katalanische übersetzt. Mit der Band "OPOLE" entstand 2025 das Musikalbum "Was unterwegs verschwand". Bislang hat Christoph Danne zehn Gedichtbände geschrieben, zuletzt "Solo für Phyllis" (Weissmann Verlag, 2025), "Firnis & Revolte" (Corvinus Presse, 2024) und "Gute Neuigkeiten" (edition virgines, 2023).

Eine neue Reihe zur Mittagszeit

Literatur ist ein Lebensmittel und die Kunsthochschule für Medien wird 35 Jahre! Um dies zu feiern haben wir uns mit dem Studienschwerpunkt Literarisches Schreiben der KHM zusammengetan und machen ab sofort Mittag mit Büchern. Wir laden Autor*innen aus der Region und darüber hinaus ein, jeden zweiten Mittwoch ein Buch vorzustellen, das sie besonders geprägt hat. Unsere "Lunch Lectures" sind als kurze und persönliche Reisen durch die Literaturgeschichte der letzten 70 Jahre gedacht, für die wir uns jeweils eine knappe Dreiviertelstunde Zeit nehmen. Von ewigen Klassikern bis zu fast vergessenen Schätzen, ist alles Denkbare dabei. Es gibt gutes Brot und noch bessere Bücher. Umsonst. Wir freuen uns auf euch!

Eine Veranstaltungsreihe des Literatur-in-Köln-Archiv (LiK) und dem Literarischen Schreiben der Kunsthochschule für Medien in Köln.

In Kooperation mit dem Netzwerk Literatur Rheinland im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Literatur hält zusammen!". Gefördert durch die Victor Rolff Stiftung.

Veranstaltungsort
Interim Zentralbibliothek
Hohe Straße 68-82
50667 Köln
Telefon:
0221 / 221-23939

Anfahrt

Fahrplansuche auf KVB.koeln
Start

Ziel

Fahrradroute planen