© Magdalena Los

12. Januar 2022

Uhrzeit:

Infos:

Preis: Der Eintritt ist frei.
Anmeldung/Vorverkauf: Eine Anmeldung ist erforderlich.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Kulturamt.

Eröffnung der Ausstellung in der artothek, Raum für junge Kunst

Magdalena Los ist die Preisträgerin des Friedrich-Vordemberge-Stipendiums 2021.

Stefan Charles, Kulturdezernent der Stadt Köln, übermittelt das Grußwort der Stadt Köln und eröffnet die Ausstellung "Lucid Dreams".

Die Jury des Vordemberge-Stipendiums konnte Magdaleno Los so überzeugen:

Das bisherige Werk von Magdalena Los zeigt eine Bandbreite, die vor allem dadurch fasziniert, dass sie die unterschiedlichsten kreativen Macharten aufzeigt und verschaltet. Auffällig sind die grafischen, in Duktus und Komposition nahezu malerisch anmutenden Arbeiten, die zumeist figurativ angelegt sind, ob auf Filz gemalt, oder auf Aludisplays präsentiert. Auch die Überarbeitung bestehender Photographien gehört  zu ihrem komplexen OEuvre. Ganz zentral und entscheidend für ihre künstlerische Produktion sind auf jeden Fall die zahlreichen Bilder, deren Ursprung sich digitalen Prozessen verdanken, wobei der Bildschirm als Arbeitsfläche dient.

Und weiter:

Überzeugt hat Magdalena Los die Jury durch eine intelligente Radikalität, die brisante Fragen zur Kunstbetrachtung und -bewertung im Zeitalter der Digitalisierung aufgreift und tiefgründig reflektiert. Mit einer künstlerischen Produktion von sowohl sehr sinnlicher als auch höchst anspruchsvoller konzeptueller Qualität konfrontiert Magdalena Los alle.

Magdalena Los wurde 1987 in Polen geboren und lebt und arbeitet mittlerweile in Köln.

An der Hochschule für bildende Künste in Hamburg erwarb sie im Jahr 2016 ihren Bachelor of Fine Arts und schloss danach das Masterstudium an, dass sie 2018 abschloss. Ihre Arbeiten hat sie bereits vor allem dem Hamburger Publikum vorstellen können sowie erst kürzlich im Bonner Kunstverein als Gewinnerin des Peter Mertes Stipendiums 2020.

Veranstaltet von
Stadt Köln - Kulturamt
Richartzstraße 2-4
Telefon:
artothek - Raum für junge Kunst
Am Hof 50
50667 Köln - Altstadt/Nord
Telefon:
Fax:

Dienstag bis Freitag, 13 bis 19 Uhr
Samstag, 13 bis 16 Uhr

Beschreibung

Um in die artothek zu gelangen, muss nur eine Stufe genommen werden. Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrern wird gerne geholfen.

Infos zum barrierefreien Zugang
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende eingeschränkt zugänglich.

• Stadtbahn-Linien 5, 16 und 18 (Haltestelle Dom/Hauptbahnhof)
    S-Bahn-Linien S6, S11, S12 und S13 (Haltestelle Dom/Hauptbahnhof)
Fahrplansuche auf KVB.koeln

Fahrradroute planen