© Paula Winkler

Preis:
Der Eintritt ist frei.

Anmeldung/Vorverkauf:
Registrierung und Anmeldung zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung über die Plattform Edudip.

Die Veranstaltung wird online stattfinden.

Auf Grund der für den Monat November geltenden Bestimmungen kann die Veranstaltung leider nicht als Präsenz-Veranstaltung in unserer Stadtbibliothek Köln stattfinden. Die gute Nachricht: Sie können trotzdem online dabei sein. Dafür müssen Sie sich bei Interesse nur vorab über den nebenstehenden Link registrieren und anmelden. Datum und Uhrzeit der Veranstaltung bleiben unverändert.

Kübra Gümüşay setzt sich seit langem für Gleichberechtigung und Diskurse auf Augenhöhe ein. Ihre "Love Speech" auf der re:publica 2016, in der sie nichts Geringeres als "Organisierte Liebe" forderte, ging viral. In "Sprache und Sein" hinterfragt sie, wie Sprache unser Denken prägt und unsere Politik bestimmt. Sie zeigt, wie Menschen als Individuen unsichtbar werden, wenn sie immer als Teil einer Gruppe gesehen werden. "Ein leidenschaftliches, dringliches Plädoyer" (Robert Habeck).

Kübra Gümüşay, geboren 1988 in Hamburg, ist eine der einflussreichsten Journalistinnen und politischen Aktivistinnen Deutschlands. Sie studierte Politikwissenschaften in Hamburg und an der London School of Oriental and African Studies. 2011 wurde ihr Blog "Ein Fremdwörterbuch" für den Grimme Online Award nominiert. Sie war Kolumnistin der taz und stand mehrfach auf der TEDx-Bühne. Die von ihr mitbegründete Kampagne #ausnahmslos wurde 2016 mit dem Clara-Zetkin-Frauenpreis ausgezeichnet.

Moderation: Yalda Zarbakhch (Deutsche Welle)

Gefördert im Programm 360° Kulturstiftung des Bundes, Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft.

Die Veranstaltung findet unabhängig von der im Frühjahr abgesagten lit.COLOGNE statt. Die Tickets für den 12. März 2020 behalten keine Gültigkeit.

Veranstaltet von
Stadtbibliothek Köln