14. Oktober 2021
- Uhrzeit:
-
Einlass: 17 Uhr
Beginn: 18 Uhr - Infos:
-
Preis: Eintritt frei
Veedel in Concert
Kokou Nagaan & Band – Weltmusik aus Köln
Die Lieder von Sänger Kokou Nagaan versprühen Energie seiner togolesischen Herkunft. Die Texte in seinen Muttersprachen Ewe und Mina, in Englisch und Französisch besprechen Beziehungen zur Natur, zu anderen Menschen und sich selbst. Die Kölner Band kombiniert Einflüsse aus Reggae, Afro-Beat, Rock und Soul.
Unnecessary String Band
Ungeachtet ihres Namens ist die Band ein instrumentales Kleinod inmitten globaler Klangwelten. Während verschiedenste Expert*innen die Mischung aus "Appachlachian fiddle music", "Murder ballads" und Geräuschimpros für besonders günstig halten, das universelle, jungianische Gleichgewicht unseres Planeten im Lot zu halten, werden die kritischen Stimmen nicht müde, die gesellschaftliche Bedeutung der Band in Frage zu stellen und assoziieren sie stattdessen mit "Polk" – einem dionysisch motivierten Hybrid aus Punk und Folk. Einig sind sich sowohl Befürworter*innen als auch Kritiker*innen vor allem in einem: Auf der Grundlage ihres bedingungslosen Respekts für die Folktradition kreiert die Unnecessary String Band eine ihr eigene, zugleich tanzbare und dabei wunderbar zweckfreie Musik.
Die kostenfreie Veranstaltung findet unter freiem Himmel und unter Einhaltung der jeweils tagesaktuellen Vorgaben der Coronaschutzverordnung NRW direkt auf dem Ebertplatz statt.
Der "Kölner Bühnensommer 2021" wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus "NEUSTART KULTUR" gefördert.
- Veranstaltet von
-
Stadt Köln – Stabsstelle Events, Film und Fernsehen
Eisenmarkt 2-4
50667 Köln - Altstadt/Nord -
- Telefon:
- 0221 / 221-31534
- Fax:
- 0221 / 221-23322
- Veranstaltungsort
-
Ebertplatz
50668 Köln - Neustadt/Nord -
- Infos zum barrierefreien Zugang
-
Anfahrt
- Stadtbahn-Linien 5, 12, 15, 16 und 18 (Haltestelle Ebertplatz)
Bus-Linien 127 und 140 (Haltestelle Ebertplatz)