© Peter Bongard, Artist

9. August 2021

Uhrzeit:

Einlass: 18 Uhr
Beginn: 19 Uhr

Infos:

Preis: Eintritt frei!
Anmeldung/Vorverkauf: Die Veranstaltungen An der Schanz finden bei freiem Eintritt statt.
Für den Besuch der Bühnenveranstaltungen ist vorab eine kostenlose Ticket-Buchung unbedingt erforderlich.

Sie erreichen die Ticket-Hotline von kölnticket (Mo bis Fr: 10 bis 14 Uhr) unter: Tel. 0221 / 2801.

Die kostenlosen Tickets für das Programm auf dem Eisenmarkt sind unter folgendem Link buchbar:

Niaque: Stefan Karl Schmid (Saxophon) und Philipp Brämswig (Gitarre) verfolgen seit vielen Jahren eine gemeinsame musikalische Vision, die sie mit Biss und Verve in unterschiedlichen Projekten verwirklichen. Schon bei ihrem ersten musikalischen Aufeinandertreffen 2006, spürten sie das enorme Potenzial und fanden schließlich nach verschiedenen, über den Globus verteilten Stationen in einer "Working Band" in Köln zusammen. 2015 erschien ihr erstes, von der Fachpresse hochgelobtes Album "Anima", 2019 folgte "Awake". Beide Künstler kommen aus dem zeitgenössischen Jazz. Ihr Spiel wird neben technischer Virtuosität durch eine außerordentliche Sensibilität und sinnliche Kraft charakterisiert. Die klaren, sanglichen Themen ihrer Kompositionen werden durch rhythmisch stets überraschende Bewegungen konterkariert und münden auf natürliche Weise fließend in ausgedehnte Improvisationen. Entscheidenden Einfluss nehmen dabei die kongenialen Partner Matthias Akeo Nowak (Bass) und Fabian Arends (Drums), deren vibrierende Interaktion fesselt und die Zuhörer*innen damit Teil der Magie des Moments werden lässt.    

Ensemble:

  • Stefan Karl Schmid, Saxophon
  • Philipp Brämswig, Gitarre
  • Matthias Akeo Nowak, Bass
  • Fabian Arends, Drums    

 

Roda de Samba do Alemão Roda de Samba nennen die Cariocas, die Bewohner*innen Rio de Janeiros, das Zusammentreffen von Sambistas. Es bedeutet aber viel mehr als das. Es ist ein Ausdruck von Lebensgefühl, das den Alltag vieler Cariocas prägt. Hier treffen sich Musiker*innen aller Generationen, Sambaliebhaber*innen und befreundete Menschen in lockerer Atmosphäre und widmen sich bei kühlen Getränken bis spät in die Nacht dem Samba. Dieses Stückchen Rio de Janeiro lassen Chris Quade Couto, Maxim Zettel, Nego Dó, Tam Silva, Jonivon Freitas und Freund*innen als "Roda de Samba do Alemão" regelmäßig auch in Köln aufleben. Längst gilt sie nicht mehr als Insider-Tipp unter kölschen Sambafans, sondern erreicht Liebhaber*innen brasilianischer Kultur und Musik weit über Kölns Grenzen hinaus.  

Ensemble:

  • Chris Quade Couto
  • Maxim Zettel
  • Nego Dó
  • Tam Silva
  • Jonivon Freitas und Freund*innen  

 

 

Der "Kölner Bühnensommer 2021" wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus "NEUSTART KULTUR" gefördert. 

Veranstaltet von
Stadt Köln - Stabsstelle Events
Eisenmarkt 2
50667 Köln - Altstadt/Nord
Telefon:
0221 / 221-31534
Fax:
0221 / 221-23322
Veranstaltungsort
An der Schanz
An der Schanz
50735 Köln - Riehl

Anfahrt

  • Stadtbahn-Linie 18 (Haltestelle Boltensternstraße)
    Bus-Linie 140 (Haltestelle Seniorenzentrum Riehl)
Fahrplansuche auf KVB.koeln
Start

Ziel

Fahrradroute planen