© Artist, Peter Holscher

Beginn: 19 Uhr

Infos:

Preis: Eintritt frei!
Anmeldung/Vorverkauf: Die Veranstaltungen An der Schanz finden bei freiem Eintritt statt.
Für den Besuch der Bühnenveranstaltungen ist vorab eine kostenlose Ticket-Buchung unbedingt erforderlich.

Sie erreichen die Ticket-Hotline von kölnticket (Mo bis Fr: 10 bis 14 Uhr) unter: Tel. 0221 / 2801.

Die kostenlosen Tickets für das Programm An der Schanz sind unter folgendem Link buchbar:

Ben und Freunde: Seit Ende der 90er Jahre baut Peter Hölscher Klangskulpturen. Jede dieser Skulpturen hat einen eigenen Namen. Diese Objekte müssen in zweifacher Hinsicht bestehen: sie sollen als Kunstwerk wirken - also über alle Eigenschaften einer Skulptur verfügen - und interessant klingen. Für Betrachter*innen nicht sichtbar ist jedes Werk mit Tonabnehmern bestückt. So erzeugen sie – von Musiker*innen bespielt – die unterschiedlichsten Geräusche und Klänge. Es versteht sich von selbst, dass es für diese Klangskulpturen keine konventionellen Kompositionen und Noten geben kann. Dietmar Bonnens "Chronotopia III" schafft eine Zeitstruktur, die von den jeweiligen Musiker*innen unter genauen Spielvorgaben umgesetzt wird. Als Gast an der Gitarre spielt Eberhard Kranemann (Kraftwerk, NEU! und Performer mit Beuys).

Ensemble:

• Lothar Burghaus, R
  • Beate Bonnen, Zebulon
  • Gagga Deistler, Ben
  • Michael Pape, News
  • Dietmar Bonnen, Anna, Leitung
  • Eberhard Kranemann, E-Gitarre
  • Peter Hölscher: Klangskulpturen Instrumente

Metin Yilmaz QuartettDie gefühlvollen, mystisch schwebenden Melodien der randgeblasenen Hirtenflöte Kaval und der lyrische Klang der orientalischen Zither Kanun prägen den Sound des Metin Yilmaz Quartett. Der in Köln lebende Kaval-Virtuose Metin Yilmaz und die seit 2015 in Deutschland lebende syrische Kanunspielerin Rimonda Naanaa werden unterstützt vom Pianisten Darius Heid und dem hervorragenden Percussionisten Hogir Goregen an den Trommeln Darbouka, Bendir und Dhol. Die erfahrenen Musiker*innen unterschiedlicher kultureller Herkunft widmen sich mit ihren dynamischen und klanglich reizvollen Instrumenten modernen Kompositionen, Jazznuancen und ihren musikalischen Wurzeln. Diese haben ihren Ursprung in der von alten Zivilisationen und reichen Kulturen geprägten Region des östlichen Mittelmeers.  Zwischen melodischen Erinnerungen und einem modernen musikalischen Ansatz zwischen den Genres, prägt die charakteristische Makam-Melodik ihre Improvisationen. Die Kaval/Bilur geht historisch bis auf die Sumerer zurück. Heute wird sie von Kurden, Türken, Armeniern, Völkern des Balkans und eines Großteils des Orients gespielt und ist mit ihrem typischen Klang eines der charakteristischsten Instrumente dieser Region.

Ensemble:

Metin Yilmaz, Kaval

Rimonda Naanaa, Kanun

Hogir Goregen, Darbouka, Bendir und Dhol

Darius Heid, Piano

Der "Kölner Bühnensommer 2021" wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus "NEUSTART KULTUR" gefördert.

Veranstaltet von
Stadt Köln - Stabsstelle Events
Eisenmarkt 2
50667 Köln - Altstadt/Nord