© Mark Netkaew

vom 25. August 2021 bis 27. August 2021

Uhrzeit:

12 bis 18 Uhr

Infos:

Preis:
Die Teilnahme ist kostenlos.

Alter:
Für Kinder unter 11 Jahren wird die Teilnahme in Begleitung von Erwachsenen empfohlen.

Anmeldung/Vorverkauf:
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Du findest Gaming spannend und hast Spaß am Zocken? Du hast Lust, die Stars der Szene mal digital zu erleben, mit ihnen zu spielen und zu diskutieren? Dann bist Du hier richtig!

Auf dem digitalen Jugendforum zur gamescom 2021 kannst Du

  • mit der Prominenz der Szene zocken und diskutieren
  • an Turnieren teilnehmen und Preise gewinnen
  • Tools ausprobieren und einiges mehr

Außerdem gibt es prominent besetzte Panels mit Fachleuten aus Politik, Pädagogik, Streaming und Gaming und natürlich aus der Developer- und Producer-Szene.

Und weil Gaming auch durchaus mal anstrengend sein kann, haben wir 2021 ein passendes Motto für unser Jugendforum: "Zockdown – spielend durch die Pandemie?!" Damit liegt in diesem Jahr ein besonderer Schwerpunkt auf dem Thema "Mentale und physische Gesundheit". Hierzu gibt es unter anderem Podiumsdiskussionen mit professionellen Gaming People, Gesundheitscoaches und medizinischen Fachkräften.

2021 findet die gamescom pandemiebedingt zum zweiten Mal als digitale Veranstaltung statt. Das Jugendforum NRW zieht daher auf den erstmals eröffneten, digitalen gamescom campus und sendet live aus unserem Studio im Belgischen Viertel.

Das Jugendforum richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche, wird aber seit vielen Jahren ebenso von interessierten Eltern und pädagogischen Fachkräften besucht und geschätzt. Es bietet authentische und spannende Einblicke in die Welt des Gamings und des digitalen Lebensstils. Auch informiert es über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Medienpädagogik, des Jugendmedienschutzes und der digitalen Jugendarbeit.

Ermöglicht wird das Jugendforum NRW seit 2013 durch eine Förderung des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Veranstalter*in
Amt für Kinder, Jugend und Familie - Fachstelle Medienpädagogik/Jugendmedienschutz
Ottmar-Pohl-Platz 1
51103 Köln - Kalk
Telefon:
0221 / 221-27036
Veranstaltungsort
Online-Veranstaltung