© Nick Rutter
Datum:
21. April 2026
Uhrzeit:
17:30 Uhr: Einführungsgespräch im Interim Zentralbibliothek
18:30 Uhr: Führung durch die Musikbibliothek
20 Uhr: Konzert in der Philharmonie
Preis:
Das Ticket kostet 21 Euro, ermäßigt 10 Euro.
Ort:
Interim Zentralbibliothek

Veranstaltungsdetails

"Rhythm" mit Hayato Sumino am Klavier, dem Aurora Orchestra und Dirigent Nicholas Collon – Einführungsgespräch mit anschließendem Konzertbesuch

Mit "Impuls Plus" lädt die Kölner Philharmonie vor dem Konzertbesuch zu einem Einführungsgespräch mit Dozentin und Musikerin Clara Flaksman in das Interim der Zentralbibliothek ein: Hier erfahren Sie tiefere oder ganz neue Einblicke in die Werke des Konzertabends. Hintergrundgeschichten, wissenswerte Aspekte und interaktive Elemente stimmen auf das Konzert ein.

Intensive Klangfreiheit ohne Notenständer und Stühle: "Boléro", "Le Sacre du printemps" und "Rhapsody in Blue": Das Aurora Orchestra, gegründet von Dirigent Nicholas Collon, garantiert seit 2014 packend neue Hörerlebnisse. Denn das Orchester spielt selbst anspruchsvolle Klassiker komplett auswendig. Daraus entsteht eine intensivere Beziehung zur Musik, die sich sofort auf das Publikum überträgt. Bei Gershwins "Rhapsody in Blue" übernimmt der Pianist und YouTube-Star Hayato Sumino den Solopart. Die unglaubliche Freiheit, ohne Notenständer und Stühle zu musizieren, spiegelt sich auch in der tänzerischen Rhythmik wider, mit der das britische Orchester zwei legendäre Ballettkompositionen – Ravels "Boléro" und Strawinskys "Le Sacre du printemps" – durchpulst. Auch John Adams "Short Ride in a Fast Machine" prägt das Programm mit seinem unnachgiebigen Minimal-Rhythmus.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Kölner Philharmonie (KölnMusik) statt und wird gefördert vom Kuratorium KölnMusik e. V.

Veranstaltungsort
Interim Zentralbibliothek
Hohe Straße 68-82
50667 Köln
Telefon:
0221 / 221-23939

Anfahrt

Fahrplansuche auf KVB.koeln
Start

Ziel

Fahrradroute planen