© Luc Jennepin

Preis:
29,50 Euro pro Teilnehmer*in
inklusive Einführungsworkshop, Konzertkarte, VRS-Ticket und Vorverkaufsgebühren

Informationen zur Online-Buchung und elektronischen Bezahlung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

Anmeldung/Vorverkauf:
Eine Anmeldung ist bis zum 9. Januar 2022 erforderlich.

Neue Impulse öffnen den Blick auf musikalische Facetten. Zum Konzert mit Trio Joubran bietet die Musikvermittlung der Kölner Philharmonie einen Workshop bei uns in der Stadtbibliothek Köln an. Die Teilnehmenden nähern sich mit dem Dozenten Syavash Rastaniganz praktisch den orientalischen Rhythmen der Musik des Konzertabends. Dabei kommen viele Rhythmus-Instrumente zum Einsatz. So lässt sich anschließend die Musik des Trios im Konzert aus einem erweiterten Blickwinkel erleben. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Zum Konzertprogramm

Die Oud – die Laute Arabiens – ist eines der ältesten Instrumente der Erde. Dass sie in den letzten Jahren von ihrer ursprünglichen Begleitfunktion ins Rampenlicht der Konzertsäle wechseln und dort Furore machen konnte, hat sie den Brüdern Samir, Wissam und Adnan Joubran zu verdanken. Die drei international gefeierten Virtuosen entstammen einer alten Oud-Bauer-Familie und verstehen sich als künstlerische Stimme Palästinas in der Welt. Sie verknüpfen die Tradition mit den Sounds von heute. Die Neue Zürcher Zeitung beschrieb begeistert "die Intensität ihres Zusammenspielens, die Leichtigkeit der versetzten Rhythmen, die kraftvolle Virtuosität der Riffs." Das Trio hat mit Pink-Floyd-Legende Roger Waters ebenso zusammengearbeitet wie mit der Experimental-Ikone Brian Eno.

Alles, was wir hören, beeinflusst uns. Dem tragen wir Rechnung. Für unsere Musik gibt es keinen Namen. Vielleicht wird sie einmal zur Tradition zählen.

sagen sie.

Ensemble "Trio Joubran"

• Samir Joubran: Gesang, Oud
  • Adnan Joubran: Oud
  • Wissam Joubran: Oud

Ablauf

• 17 Uhr: Einlass und Instrumentenauswahl in der Zentralbibliothek, Josef-Haubrich-Hof 1, 50676 Köln.
  • 17:30 bis 18:30 Uhr: Workshop mit Multi-Perkussionist Syavash Rastani
  • 18:30 bis 19 Uhr: Führung durch die Musikbibliothek
  • 20 Uhr: Konzertbesuch "Trio Joubran" in der Kölner Philharmonie, Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln.

Eine Kooperation mit der Kölner Philharmonie.

Im Rahmen von "100 Jahre Musikbibliothek".

Regelungen für den Besuch der Veranstaltung

Bei allen Veranstaltungen achten wir selbstverständlich darauf, dass alle Regelungen der jeweils aktuellen Coronaschutzverordnung NRW eingehalten werden. Wir sorgen für entsprechende Hygienemaßnahmen.

Je nach Infektionslage können Veranstaltungen kurzfristig abgesagt werden.

Bitte beachten Sie die derzeitig gültigen Regelungen zum Besuch der Veranstaltungen. Alle aktuellen Informationen finden Sie immer unter www.stbib-koeln.de/corona.

Stadtbibliothek Köln
Josef-Haubrich-Hof 1
50676 Köln - Altstadt/Süd
Telefon:
Fax:
Infos zum barrierefreien Zugang
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Markierte Behindertenparkplätze sind vorhanden.
  • Es ist ein Personenaufzug vorhanden.
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.

• Stadtbahn-Linien 1, 3, 4, 7, 9, 16, und 18 und (Haltestelle Neumarkt)
    Bus-Linien 136 und 146 (Haltestelle Neumarkt)
Fahrplansuche auf KVB.koeln

Fahrradroute planen