Zu den Workshops: Kinder und Jugendliche: 20 Euro / 15 Euro (bei Voranmeldung) – Kinder und Jugendliche, die an der RMS Unterricht haben: freier Eintritt – Erwachsene: 35 Euro / 30 Euro (bei Voranmeldung)
Veranstaltungsdetails
Improvisieren! Jetzt! Natürlich in Echtzeit! Quer durch die Stile!
Bei Improvisation denken die einen an wilde E-Gitarrensoli, andere an Jazz, wieder andere an Spieltechniken in der Alten Musik, an Tanz oder an Neue Musik. Improvisation ist schon immer ein wichtiger Bestandteil der Musikausübung und des Musikerfindens gewesen, bei der sich das musikalische Material aus spontanem Einfall generiert. Improvisatorische Elemente findet man ebenso in Volksmusiken wie in der europäischen Kunstmusik, als Solokadenz, in Improvisationswettbewerben über ein gestelltes Thema, als Stegreifmusik oder Spontanbegleitung et cetera.
In allen Epochen der Musikgeschichte findet sich die Kunst der Improvisation, so etwa im Generalbass-Spiel des Barocks, im Fantasieren in der Klassik, in der experimentellen und zeitgenössischen Musik der Gegenwart oder im Gospelgesang. Das interdisziplinäre Improvisationsfestival im:NOW!2026 hat sich zum Ziel gesetzt, verschiedenste Facetten von Improvisation in Workshops und Konzerten an einem Tag zu präsentieren. Allen Interessierten soll so die Möglichkeit gegeben werden, unterschiedliche Ansätze wie beispielsweise stilgebundene, freie, modell- oder konzeptbasierte Improvisation aktiv kennenzulernen. Dabei liegt der Fokus dieses außergewöhnlichen Projekts vor allem auf dem gleichberechtigten Nebeneinander verschiedener Stilistiken.
Die Festivalbesucher*innen erhalten so die wohl einmalige Gelegenheit, an einem Tag an fast 30 Workshops zu orientalischer oder indischer Improvisation, mittelalterlicher, experimenteller, zeitgenössischer, Rock-, Jazz-, Pop- oder Tanz-Improvisation, an Cross-Over-Projekten, Sprach-, Chor- und Stimmimprovisation oder an instrumentenspezifischen Workshops wie zum Beispiel für E-Gitarre, Orchester oder Schlagwerk sowie an der Realisation einer Offhand-Opera und vielem mehr teilnehmen zu können. Zudem finden währenddessen improvisierte Konzerte und Konzerte mit improvisatorischen Beiträgen statt. Die Dozent*innen und Musiker*innen sind dabei ausgewiesene Spezialist*innen in ihrem jeweiligen Bereich.
Im:NOW!2026 strebt Kooperationen und die Vernetzung in die Stadtgesellschaft hinein an. So werden Angebote nicht nur in den Räumen der Rheinischen Musikschule, sondern auch in Räumen des Flüchtlingszentrums "Fliehkraft", dem Treppenhaus des Bürgerzentrums Köln Nippes, dem Zentrum für Zeitgenössischen Tanz der Hochschule für Musik und Tanz Köln, der lokalen Kirche Sankt Marien und – je nach Wetterlage – auf angrenzenden Plätzen stattfinden.
Detailierte Informationen, welche Workshops wir anbieten, finden Sie über den folgenden Link:
Die Workshops des 2. Improvisationsfestival der Rheinischen Musikschule Köln im:NOW! 2026
-
Rheinische Musikschule Köln
Vogelsanger Straße 28-32
50823 Köln - Ehrenfeld -
- Telefon:
- 0221 / 221-95010
- Fax:
- 0221 / 221-95040
Veranstaltet von
- Veranstaltungsort
-
Rheinische Musikschule – Regionalschule Nord – Nippes
Turmstraße 3-7
50733 Köln - Nippes -
-
- Beschreibung
-
Anfahrt
- Stadtbahn-Linie 12 und 15 (Haltestelle Florastraße)
Bus-Linien 147 und 186 (Haltestelle Florastraße)