Datum:
12. März 2025
Uhrzeit:
18:30 bis 20:30 Uhr
Preis:

Die Veranstaltung ist kostenlos
Ort:
Kölner VHS-Forum im Museum am Neumarkt

Veranstaltungsdetails

Im Theaterstück wird mit Musik (Bandura und Gesang), Schauspiel, Rezitation und Satire die faszinierende Biografie und Dichtung des als Leibeigenen geborenen ukrainischen Nationaldichters Taras Schewtschenko (1814-1861) vorgestellt. Die Lieder, allesamt Gedichte von Schewtschenko, erklingen auf diesem Abend auf Ukrainisch, alles andere auf Deutsch, so dass das Theater-Projekt sich sowohl an deutsch- als auch an ukrainisch-sprachiges Publikum richtet.

Svitlana Kavka ist wohl eine der besten Bandura-Spielerinnen der Ukraine. Sie hat bis zum Kriegsbeginn über 20 Jahre im Kyiver Staatsorchester gearbeitet.

Mark Zak, im deutschen Fernsehen bekannter Schauspieler und Autor, ist 1974 aus der damals sowjetischen Ukraine ausgewandert und seitdem in Köln. Er wird ebenfalls auf unserer Bühne wirken.

Es kooperieren die Volkshochschule Köln und der Bundesverband russischsprachiger Eltern e.V.

Veranstaltungsort
Kölner VHS-Forum im Museum am Neumarkt
Cäcilienstraße 29-33
50667 Köln - Altstadt/Süd
Telefon:
0221 / 221-93579
Fax:
0221 / 221-93583
Infos zum barrierefreien Zugang
  • Hilfen für Hörbehinderte (Gehörlose, Schwerhörige), Hörschleifen oder andere Hilfen sind vorhanden.
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Markierte Behindertenparkplätze sind vorhanden.
  • Die Aufzüge sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Hilfen für Blinde und Sehbehinderte.
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.

Anfahrt

  • Stadtbahn-Linien 1, 3, 4, 7, 9, 16 und 18 (Haltestelle Neumarkt)
    Bus-Linien 136 und 146 (Haltestelle Neumarkt)
Fahrplansuche auf KVB.koeln
Start

Ziel

Fahrradroute planen