© Adam Gregor

Uhrzeit:

jeweils montags von 14 bis 17 Uhr

Infos:

Preis: Die Impfung ist kostenlos.
Anmeldung/Vorverkauf: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Temperaturen sinken, die kalte und dunkle Jahreszeit ist da. Hand in Hand mit der kühlen Jahreszeit beginnt nun auch die Grippesaison. Da die Grippe (Influenza) nicht nur eine einfache Erkältung ist, sondern eine ernstzunehmende Erkrankung, bietet die Grippe-Impfung die beste Möglichkeit, sich und andere gegen eine Influenza-Erkrankung zu schützen.

"Besonders ältere Menschen ab 60 Jahren und Menschen mit Grunderkrankungen haben ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf. "Daher empfehlen wir eine Influenza-Impfung. Besonders während der Corona-Virus-Pandemie ist eine hohe Influenza-Impfquote bei Risikogruppen wichtig, um schwere Influenza-Verläufe zu verhindern" sagt Prof. Dr. Wiesmüller.

Das Gesundheitsamt lädt aus diesem Grund zu einer kostenlosen Grippe-Impfaktion ein. Diese findet an folgenden Tagen jeweils von 14 bis 17 Uhr im Gesundheitsamt am Neumarkt 15-21, 50667 Köln statt:

• Montag, 2. November 2020
  • Montag, 9. November 2020
  • Montag, 16. November 2020
  • Montag, 23. November 2020
  • Montag, 30. November 2020
  • Montag, 7. Dezember 2020

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

Bitte stellen Sie sich auf längere Wartezeiten ein. Es kann keine individuelle Terminvereinbarung im Vorfeld erfolgen.
Bitte vermeiden Sie individuelle Anfragen an das Impfbüro; aufgrund erhöhter Anfragen können diese derzeit nicht bearbeitet werden.

Die Grippe äußert sich in der Regel durch ein plötzlich beginnendes Krankheitsgefühl, hohes Fieber, Husten, Muskelschmerzen, Gliederschmerzen und Kopfschmerzen.

Sie kann zur akuten Verschlechterung chronischer Erkrankungen führen und es kann zu Komplikationen wie zum Beispiel Lungenentzündung oder Herzmuskelentzündung kommen, deren Spätfolgen tödlich sein können. Ungeschützte Personen können sich sehr leicht anstecken, da die Grippe bereits während der Zeit zwischen Ansteckung und Ausbruch ansteckend ist.

Die Übertragung erfolgt über Tröpfchen, zum Beispiel durch Sprechen, Husten oder Niesen, aber auch über die Hände, zum Beispiel durch Händeschütteln, durch Hand-Mund-und Hand-Nase-Kontakt.

Gesundheitsamt der Stadt Köln
Neumarkt 15-21
50667 Köln - Altstadt/Süd
Telefon:
Fax:

Montag bis Donnerstag 8 bis 16 Uhr
Freitag 8 bis 12 Uhr
und nach besonderer Vereinbarung

Beschreibung

Es gibt viele Ebenen, die durch Um- und Anbauten nicht mit dem Rollstuhl zu erreichen sind. Wir empfehlen Ihnen, sich vorher telefonisch zu erkundigen. Der Schlüssel für die Behindertentoilette ist an der Information erhältlich.

Infos zum barrierefreien Zugang
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende eingeschränkt zugänglich.
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Es ist ein Personenaufzug vorhanden.

• Stadtbahn-Linien 1, 3, 4, 7, 9, 16 und 18 (Haltestelle Neumarkt)
    Bus-Linien 136 und 146 (Haltestelle Neumarkt)
Fahrplansuche auf KVB.koeln

Fahrradroute planen