10 Euro , ermäßigt 8 Euro
Veranstaltungsdetails
Lesung
DER ZEUGE. Ein Porträt
James Baldwin (1924 bis 1987) gehört zu den wichtigsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Schon zu Lebzeiten machten ihn seine Romane "Giovannis Room" und "Another Country" sowie der Essay "The Fire Next Time" berühmt und brachten ihn auf die Coverseite des "Time Magazine". Aber Baldwin war schwarz und schwul, die Gesellschaft, in der er lebte, rassistisch und homophob. Aus dieser Spannung ist ein einzigartiges Werk entstanden, das die Tore weit aufgestoßen hat, durch die Generationen von Aktivist*innen nach ihm gegangen sind. In seinem elegant geschriebenen Porträt skizziert Baldwin-Kenner René Aguigah das Leben Baldwins, beginnend mit seiner Herkunft in ärmlichen Verhältnissen in Harlem, seiner Flucht vor dem alltäglichen Rassismus nach Paris, seinem rasanten Aufstieg zu einem berühmten Schriftsteller und gefragten Redner sowie seinen Beziehungen zu Martin Luther King und Malcolm X.
Film
MEETING THE MAN: JAMES BALDWIN IN PARIS
Spannend, kämpferisch, diskursiv: Ein Treffen mit James Baldwin verläuft für eine Gruppe anmaßender weißer Filmemacher in diesem äußerst raren, in Paris spielenden Kurzfilm nicht ganz nach Plan. Eine lehrreiche Momentaufnahme von Baldwins intellektueller Weltanschauung voller Reibungen und Ideen.
*Schwarze Menschen = gewählte Selbstbezeichnung, die alle Menschen anspricht, die selbst einen afrikanischen oder einen afro-diasporischen (zum Beispiel afro-karibisch, afro-amerikanisch, afro-deutsch) Hintergrund haben.
Eine Veranstaltung der Theodor Wonja Michael Bibliothek, Sonnenblumen Community Development Group e. V. und des Afrika Film Festivals Köln in Kooperation mit unserem Amt für Integration und Vielfalt.
- Veranstaltungsort
-
Theodor Wonja Michael Bibliothek
Poller Kirchweg 78-90
51105 Köln - Humboldt/Gremberg -
- Telefon:
- 0221 / 13075270