8,50 Euro, ermäßigt 7,50 Euro
Rabattkarte: alle Filme der Reihe für 25 Euro
Die Tickets erhalten Sie an der Abendkasse.
Veranstaltungsdetails
Die Filmgeschichten widmen sich von Mai bis Dezember 2025 neuen Perspektiven auf das historisch wie gegenwärtig essenzielle Thema des Wohnraums. Von den frühen 1930er Jahren bis heute wiederholen und variieren die ausgewählten Filme zentrale Problemstellungen des Wohnens, dokumentieren Missstände, formulieren Alternativen oder erträumen gar eine Stadt der Zukunft. Gerahmt wird das Programm von Einführungen und Filmgesprächen.
Die Reihe startet mit Billy Wilders "Das Appartement". Der New Yorker Versicherungsangestellte C.C. Baxter wird innerhalb kürzester Zeit zweimal befördert. Der Schlüssel zu seinem Erfolg ist der Schlüssel zu seiner Wohnung, die er stundenweise seinen Vorgesetzen und ihren jeweiligen Affären zur Verfügung stellt. Doch sein Opportunismus wird auf die Probe gestellt, als er die Konsequenzen von Doppelmoral und Scheinheiligkeit zu spüren bekommt. Was es heißt, ein Mensch zu werden, wurde selten so bitter-komisch in Szene gesetzt wie in Billy Wilders Abrechnung mit dem amerikanischen Kapitalismus.
USA 1960, 125 Minuten, DCP, OmU, Regie: Billy Wilder, mit: Jack Lemmon, Shirley MacLaine, Einführungsvortrag: Professorin Dr. Lisa Gotto (Professorin für Theorie des Films, Universität Wien)
- Veranstaltungsort
-
Filmforum im Museum Ludwig
Bischofsgartenstraße 1
50667 Köln - Altstadt/Nord -
- Telefon:
- 0221 / 221-24498
- Fax:
- 0221 / 221-24114
-
- Beschreibung
-
Anfahrt
- Stadtbahn-Linien 5, 16 und 18 (Haltestelle Dom/Hauptbahnhof)
Buslinien 132 (Haltestelle Dom/Hauptbahnhof)