Veranstaltungsdetails

Vor 75 Jahren verabschiedete die UN-Generalversammlung unter dem Eindruck des Zweiten Weltkrieges die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Sie schuf damit die moderne Vorstellung von grundlegenden Rechten, die für alle gelten und die Basis für ein gutes Leben aller Menschen bilden sollen.

Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte widmet sich nun eine Plakatausstellung im Foyer der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln der Geschichte und Aktualität der Menschenrechtsarbeit. Wir beteiligen uns mit spannenden Exponaten, die das Büro für Europa und Internationales bereitstellt.

Zur Eröffnung der Ausstellung sprechen die Expert*innen Gerhart Baum (ehemaliger Bundesinnenminister), Jessica Mosbahi (Büro für Europa und Internationales der Stadt Köln) und Prof. Dr. DDr. h.c. Angelika Nußberger (Inhaberin des Lehrstuhls für Verfassungsrecht, Völkerrecht und Rechtsvergleichung an der Universität zu Köln) in einer Talkrunde über ihre Arbeit und neueste Entwicklungen auf dem Gebiet der Menschenrechte. 

Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen. Kommen Sie in die Universitäts- und Stadtbibliothek und informieren Sie sich über dieses hochaktuelle Thema!

Veranstaltungsort
Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
Universitätsstraße 33
50931 Köln - Lindenthal
Telefon:
0221 / 4702374
Telefon:
0221 / 4705166
Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag, 9 bis 18 Uhr
Freitag, 9 bis 16 Uhr

Infos zum barrierefreien Zugang
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Die Aufzüge sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.

Anfahrt

  • Stadtbahn-Linie 9 (Haltestelle Universität)
    Bus-Linien 130 und 142 (Haltestelle Universität)
Fahrplansuche auf KVB.koeln
Start

Ziel

Fahrradroute planen