© designer491

18 bis 19:30 Uhr

Infos:

Preis:
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Alter:
Es besteht keine Altersbegrenzung.

Anmeldung/Vorverkauf:
Für die persönliche Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung unter Angabe der Kursnummer A-132132 erforderlich.

An diesem Abend berichtet das Kölner Zentrum für Borderline-Angehörige e. V. (ZBA) aus seiner Sicht als Selbsthilfe-Einrichtung in verständlicher Sprache und eingängigen Bildern aktuelles Wissen über Entstehung und Verlauf einer Emotionalen Instabilität vom Typ Borderline (Persönlichkeitsstörung F60.31 (ICD10)). Dabei geht es um häufig gestellte Fragen:

• Diagnose Borderline - ist das heilbar?
  • Was ist überhaupt eine Persönlichkeitsstörung und wie entsteht sie?
  • Was bedeutet emotionale Instabilität oder Borderline?
  • Was bedeutet "Innere Leere", woher kommt das "Schwarz-Weiß"- Denken?
  • Nach der Diagnose Borderline – wie geht es weiter für Betroffene und Angehörige?

mit dabei sind:

• Bärbel Jung, Mitglied im "Kölner Zentrum für Borderline-Angehörige e. V." (ZBA) und
  • Kai Kreutzfeldt, Heilpraktiker für Psychotherapie, Köln, Mitbegründer des ZBA

Im Anschluss an die Veranstaltung (gegen 19:45 Uhr) wird die Kunstausstellung "Borderline & Co. – Instabile Verhaltensmuster erkennen-verstehen-verändern" (des BTK e.V. Kassel im VHS-Studienhaus am Neumarkt eröffnet. Es wird ein Eröffnungsspaziergang durch die Ausstellung bei einem Kaltgetränk angeboten.

Persönliche Teilnahme

Für die persönliche Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung über die Volkshochschule Köln erforderlich. Wir weisen die Teilnehmenden vor Ort zudem darauf hin, dass die Vorträge digital aufgezeichnet und gestreamt werden.

Online-Teilnahme

Online kann die Veranstaltung ohne vorherige Anmeldung sofort über den Livestream-Link verfolgt werden. Eine Teilnahme am Online-Chat mit Fragen und Anmerkungen ist ebenfalls möglich, hierzu fragt YouTube allerdings eine registrierte Anmeldung mit einem Google-Account an.

Unser Gesundheitsamt freut sich auf eine rege Teilnahme!

Veranstaltet von
Gesundheitsamt der Stadt Köln
Neumarkt 15-21
50667 Köln - Altstadt/Süd
Telefon:
Fax:
FORUM Volkshochschule im Museum
Cäcilienstraße 29-33
50667 Köln - Altstadt/Süd
Telefon:
Fax:
Infos zum barrierefreien Zugang
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Markierte Behindertenparkplätze sind vorhanden.
  • Die Aufzüge sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Hilfen für Blinde und Sehbehinderte.
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.

• Stadtbahn-Linien 1, 3, 4, 7, 9, 16 und 18 (Haltestelle Neumarkt)
    Bus-Linien 136 und 146 (Haltestelle Neumarkt)
Fahrplansuche auf KVB.koeln

Fahrradroute planen