5. Mai 2023

10 bis 12 Uhr

Infos:

Preis:
Die Teilnahme ist kostenlos.

Alter:
Für Schüler*innen ab der 10. Klasse und Erwachsene

Anmeldung/Vorverkauf:
Eine Anmeldung zur Teilnahme am Online-Workshop ist notwendig. Der Raum ist auf 150 Teilnehmende begrenzt.

Wir leben in einem Zeitalter der Information. Täglich, stündlich und sekündlich fließen Informationen von Servern über Geräte zu Personen und zurück.

Doch wo und auf welchem Weg finde ich in dem Informationsberg das, was ich brauche? Was sind wissenschaftliche Suchmaschinen? Wie können mir Datenbanken weiterhelfen? Das alles besprechen wir in unserem digitalen Recherchetraining.

Der Workshop findet im Rahmen der Schülermedientage 2023 statt. Rund um den Tag der Pressefreiheit am 3. Mai setzen wir uns in verschiedenen Veranstaltungen mit Themen wie Information, Fake News und Journalismus auseinander. Denn Medienkompetenz ist heute genauso wichtig wie Mathe, Englisch oder Deutsch!

Veranstaltet von
Stadtbibliothek Köln