© PantherMedia/HayDmitriy
Datum:
30. Oktober 2025
Uhrzeit:
15:30 bis 16:30 Uhr
Preis:

Die Teilnahme ist kostenlos.
Ort:
Online-Veranstaltung

Veranstaltungsdetails

Wie entstehen Fake News? Welche Mechanismen und Motive stecken dahinter? Warum verbreiten sie sich so rasant?

Lernen Sie alltagstaugliche Methoden kennen, mit denen Sie Ihre Schüler*innen fit im Umgang mit digitalen Informationen machen. So können Schüler*innen Falschmeldungen erkennen, kritisch hinterfragen und sich davor schützen.

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Coding For Tomorrow bieten wir Ihnen in unserem einstündigen Digi:Snack eine Einführung in das Thema Fake News. Im Mittelpunkt des Workshops stehen leicht umsetzbare Grundlagen und Methoden für einen reflektierten, medienkritischen Umgang mit Informationen in der digitalen Welt.

Die Veranstaltung wird mit der Software BigBlueButton durchgeführt. Sie können aktiv oder auch ohne Video und Ton teilnehmen, um Ihre Anonymität zu wahren. Ihre Fragen und Anmerkungen können Sie persönlich oder über die Chatfunktion stellen. Den Link zur Teilnahme senden wir Ihnen nach der Anmeldung zu.

Veranstaltet von

KOMEZ – Kommunales Medienzentrum Köln
Peter-Huppertz-Straße 7
51063 Köln - Mülheim
Telefon:
0221 / 221 - 32627
Fax:
0221 / 221 - 21126
Veranstaltungsort
Online-Veranstaltung