© Maximilian Steinbeis: Maurice Weiss / OSTKREUZ, Luisa Thomé: Leonie Braun, Buchcover: Hanser
Datum:
29. August 2024
Uhrzeit:
19 Uhr
Preis:

Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro, mit Schwerbehindertenausweis 4 Euro.
Ort:
sprachraum der Stadtbibliothek

Veranstaltungsdetails

Strategien gegen die populistische Übernahme: Autor Maximilian Steinbeis im Gespräch

Während Populisten überall auf der Welt die freiheitliche Rechtsordnung aushebeln, halten wir unsere Demokratie noch immer für unverwundbar. Die Feinde der demokratischen Vielfalt missbrauchen das Recht unter dem Vorwand, die wahren Interessen des Volkes zu vertreten. Was droht Deutschland? Maximilian Steinbeis, Jurist und streitbarer Experte für alle Fragen zur Verfassung, zeigt am Beispiel Thüringen, wie Populisten den freiheitlichen Staat zerstören könnten, indem sie Gesetze und Institutionen missbrauchen: Schulen und Universitäten, Justiz und Polizei, Medien und Kunst. Es bleibt nur noch wenig Zeit, unsere Freiheit gegen diese Angriffe zu verteidigen. Maximilian Steinbeis schärft unser Bewusstsein für die Bedrohungen, denen unsere freie Gesellschaft ausgesetzt ist.

Maximilian Steinbeis, geboren 1970, hat Jura studiert und arbeitete zunächst als Redakteur für das Handelsblatt. Daneben veröffentlichte er auch literarische Texte. Seit 2009 betreibt er "Verfassungsblog", ein Blog in dem internationale Autor*innen wissenschaftliche Fragen im Grenzbereich von Politik und Recht diskutieren. Zuletzt sind von ihm erschienen: "Mit Rechten reden. Ein Leitfaden" (mit Per Leo und Daniel-Pascal Zorn, 2017) und "Die Zauberlehrlinge. Der Streit um die Flüchtlingspolitik und der Mythos vom Rechtsbruch" (mit Stephan Detjen, 2019).

Luisa Thomé studierte Germanistik und English Studies in Bonn und Sevilla. Sie arbeitete zunächst als freie Autorin unter anderem für "Die Zeit", die "taz" und die "Süddeutsche Zeitung" zu Themen aus den Bereichen Gesellschaft und Sozialpolitik. Von 2020 bis 2022 absolvierte sie die Deutsche Journalistenschule in München. Seit April 2024 ist sie Ressortleiterin des "Ressort X" bei "Zeit Online".

Veranstaltet von

Stadtbibliothek Köln
Postfach 10 35 64
50475 Köln
Telefon:
0221 / 221-23828
Veranstaltungsort
sprachraum der Stadtbibliothek
Josef-Haubrich-Hof 1a
50676 Köln
Telefon:
0221 / 221-23828
Öffnungszeiten

Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag: 10 bis 18 Uhr
Sonntag: 13 bis 18 Uhr

Beschreibung

Der sprachraum liegt schräg gegenüber der Zentralbibliothek im Erdgeschoss des Gebäudes der Volkshochschule Köln. Der Eingang befindet sich zum Josef-Haubrich-Hof.

Anfahrt

Fahrplansuche auf KVB.koeln
Start

Ziel

Fahrradroute planen