vom 3. November 2020 bis 15. Dezember 2020

Uhrzeit:

Dienstags, 15:30 Uhr

Infos:

Preis:
Die Teilnahme ist kostenlos.

Alter:
Für Kinder zwischen sechs und zehn Jahre.

Anmeldung/Vorverkauf:
Die Anmeldung für die einzelnen Termine ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl erforderlich per Mail oder telefonisch unter 0221 / 221-96401.

Die Veranstaltung findet zu diesem Zeitpunkt nicht statt.

Die Tüftler – Programm für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren:

  • 3. November Putzlinge
    Wir kennen alle Staubsaugerroboter, die selber durch die Gegend fahren und aufräumen. Hier basteln wir eine Miniversion aus einer Zahnbürste mit Glubschaugen. Zugegeben: Euer Zimmer wird der Putzling nicht aufräumen, aber er ist ein treuer Begleiter und dreht fröhlich Runden, wenn ihr es ihm befehlt.
  • 10. November Malroboter
    Wir malen alle sehr gerne. Heute basteln wir einen kleinen Helfer, der für euch den Stift hält und bunte Fahrbahnen malt.
  • 17. November Monster-AG
    Wir basteln zottelige, kugelige Monster und ihr entscheidet, welche Laute diese Monster von sich geben sollen. Es sind liebevolle Monster, die ihr selber programmiert und bespielt. Am Ende haben wir eine bunte Monstertruppe, die rumbrüllt, wann und wie immer ihr wollt.
  • 24. November Ampelroboter
    Ampeln stehen überall in der Stadt. Sie regeln den Verkehr und signalisieren uns, wann wir die Straße überqueren dürfen. Aber die Farben sind immer wieder die gleichen: rot, gelb und grün. Es sei denn, ihr entscheidet welche und wie viele Lampen ein Ampelroboter haben soll.
  • 1. Dezember Leuchtende Milchstraße
    Nachts müssen wir schlafen und können leider nicht sehen, wie der Himmel plötzlich dunkel wird und die Sterne funkeln. Es gibt nur eine Lösung: Wir basteln uns unseren eigenen Himmel und lassen die Sterne blinken.
  • 8. Dezember Motorbetriebene Papierflugzeuge
    Papierflugzeuge basteln kann jeder. Nur fliegen sie leider meistens nicht weit. Das ändern wir heute: Unsere Flugzeuge bekommen einen Motor und können am Ende richtige Strecken fliegen.
  • 15. Dezember Kreisender Weihnachtsmann
    Bald ist Weihnachten. Und dazu gehört ein Weihnachtsmann. Unserer ist aber speziell. Wir betreiben ihn mit einem speziellen Motor und lassen ihn Kreise drehen.

Bei allen Veranstaltungen wird selbstverständlich darauf geachtet, dass die laut aktueller Coronaschutzverordnung NRW geltenden Regeln eingehalten werden. Für entsprechende Hygienemaßnahmen und die Sicherstellung der besonderen Rückverfolgbarkeit ist gesorgt. Zu diesem Zweck müssen Sie sich unter anderem beim Betreten der Stadtbibliothek registrieren und aktuelle Kontaktdaten angeben. Außerdem ist das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung auch während der Veranstaltungen verpflichtend. Je nach Infektionslage können Veranstaltungen auch kurzfristig abgesagt werden.

Veranstaltungsort
Stadtteilbibliothek Chorweiler
Pariser Platz 1
50765 Köln - Chorweiler
Telefon:
0221 / 221-96401
Fax:
0221 / 221-96402

Anfahrt

  • Stadtbahn-Linie 15 (Haltestelle Chorweiler)
    Bus-Linien 120, 121, 122, 125 und 126 (Haltestelle Chorweiler)
    S-Bahn-Linie S 11 (Haltestelle Chorweiler)
Fahrplansuche auf KVB.koeln
Start

Ziel

Fahrradroute planen