29. September 2024
- Uhrzeit:
-
12 bis 13:15 Uhr
- Infos:
-
Preis: Der Eintritt ist frei.
Anmeldung/Vorverkauf: Die Teilnehmendenanzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich per E-Mail mit dem Stichwort "Daach der kölschen Sproch" bis zum 24. September 2024 an.
Einladung zur offiziellen Eröffnung mit Preisverleihung
Nehmen Sie an der offiziellen Eröffnung des "Daach der kölschen Sproch" mit der Verleihung des diesjährigen Lehrer-Welsch-Preises an die ehemaligen Puppenspieler des Hänneschen-Theaters Jacky von Guretzky-Cornitz, Charly Kemmerling, Udo Müller und Josef Schönberg teil.
Der Lehrer-Welsch-Preis wird seit 2004 vom Regionalverband Köln des Verein Deutsche Sprache (VDS) an Persönlichkeiten und Institutionen aus der Region für Verdienste um Hochsprache und Mundart verliehen. Benannt ist er nach dem Pädagogen Heinrich Welsch, der sich um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert als Lehrer im damaligen Kalk nicht nur für sein "unverfälschtes Kölsch" einen Namen machte, sondern auch für sein soziales Engagement für die benachteiligten Kinder der dort ansässigen Arbeiterschaft.
- Veranstaltungsort
-
Historisches Rathaus/Piazzetta
Rathausplatz 2
50667 Köln - Altstadt/Nord -
-
- Öffnungszeiten
-
Montag, Mittwoch und Donnerstag, 8 bis 16 Uhr
Dienstag, 8 bis 18 Uhr
Freitag, 8 bis 12 Uhr
-
- Beschreibung
-
Beachten Sie bitte, dass der bisherige Haupteingang des Historischen Rathauses am Rathausplatz für Besucher*innen gesperrt ist. Grund sind Bauarbeiten für das "MiQua. LVR-Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier Köln". Eine gut sichtbare Beschilderung weist Ihnen den Weg zum vorübergehenden Eingang auf der Rückseite.
- Infos zum barrierefreien Zugang
-
Anfahrt
- Stadtbahn-Linie 5 (Haltestelle Rathaus)
Stadtbahn-Linien 1, 7 und 9 (Haltestelle Heumarkt)
Stadtbahn-Linien 16 und 18 (Haltestelle Dom/Hauptbahnhof)
Bus-Linien 106, 132 und 133 (Haltestelle Heumarkt)
S-Bahn-Linien S 6, S 11, S 12, S 13 und Deutsche Bahn (Haltestelle Köln Hauptbahnhof)