27. April 2021

Uhrzeit:

19 bis 20:30 Uhr

Infos:

Preis:
Die Veranstaltung ist kostenlos.

Anmeldung/Vorverkauf:
Eine Anmeldung ist über unser Buchungssystem erforderlich. Nach der Anmeldung erhalten Sie den Teilnahmelink.

Kaum etwas zeigt die Mängel der IT-Sicherheit deutlicher auf als Passwörter. Im Durchschnitt hat jede*r von uns etwa 13 Online-Konten, die wir mit jeweils einem eigenen, schwer zu erratenden Passwort schützen sollten. Leider lassen sich solche Passwörter schwer merken. Um die Sache zu erschweren, schikanieren uns die verschiedenen Internetdienste mit abstrusen Ideen, wie ordentliche Passwörter auszusehen haben. Mit Mathematikkenntnissen der achten Klasse zeigt sich allerdings, dass sie die Sicherheit eher senken als erhöhen. Das ist fatal, denn von der Wahl einer guten Zugangskennung hängt ab, dass andere nicht unsere E-Mails lesen, unter unserem Namen auf Facebook schreiben oder auf unsere Kosten Waren bestellen können. In einem kurzen Workshop besprechen wir die verschiedenen Strategien, Kennworte zu erzeugen, stellen den Passwortmanager KeePass vor und zeigen, wie sich einige Konten durch Zwei-Faktor-Authentifizierung schützen lassen.

Eine Kooperation mit der Köln-Bonner Cryptoparty.

Teilnahme-Möglichkeiten:

  • Laptop/Desktop-Computer (mit Audio und/oder Video)
  • Smartphone/Tablet (hier keine Bildschirmfreigabe des Teilnehmenden möglich)
Veranstalter
Stadtbibliothek Köln
Josef-Haubrich-Hof 1
50676 Köln - Altstadt/Süd
Telefon:
0221 / 221-23828
Fax:
0221 / 221-23933
Veranstaltungsort
Online-Veranstaltung