© bleydesign

Mittwoch: 10 bis 19:30 Uhr

Infos:

Preis: Eintritt frei

Köln ist eine Musikstadt, ohne Frage. Eine wahre Explosion im Bereich der Musikkultur und –pflege lässt sich vor allem seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges ausmachen. Man denke hier nur an den Karneval, an die Neue Musik, an den Jazz oder den Kölschrock.

Doch warum ist das so? Warum gilt Köln heute als eine der vielschichtigsten Musikstädte überhaupt und welche Entwicklungen haben dazu beigetragen, dieses Bild einer vor Musikkultur strotzenden Stadt zu erschaffen?

Mit der Ausstellung "Colonian Rhapsody" begibt sich das Historische Archiv der Stadt Köln auf eine Spurensuche um das Wesen und die Eigenheiten der Musikstadt Köln nach dem Zweiten Weltkrieg näher zu beleuchten. Dabei werden die institutionellen Voraussetzungen für ein prosperierendes Musikleben ebenso in den Blick genommen, wie die oftmals von persönlichem Engagement getragenen Entwicklungen des städtischen und privaten Musiksektors.

Kommen Sie mit auf eine Entdeckungs- und Erinnerungsreise durch 45 Jahre Kölner Musikgeschichte: Von den Neuanfängen des städtischen Musiklebens über die Herausbildung ganz neuer Musikformen bis hin zu den Anfängen Kölns als Popmetropole.

Historisches Archiv der Stadt Köln
Eifelwall 5
50674 Köln - Neustadt/Süd
Telefon:
Fax:

Dienstag, Donnerstag und Freitag, 9 bis 16:30 Uhr
Mittwoch, 9 bis 19:30 Uhr

Infos zum barrierefreien Zugang
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende eingeschränkt zugänglich.
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Markierte Behindertenparkplätze sind vorhanden.
  • Die Aufzüge sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Es ist ein Personenaufzug vorhanden.
  • Hilfen für Blinde und Sehbehinderte.
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.

Anfahrt

• Sie erreichen uns mittels öffentlicher Verkehrsmittel bequem mit der Straßenbahn Linie 18 (Haltestelle Eifelwall/Stadtarchiv) oder per Bus mit der Linie 142 (ebenfalls Haltestelle Eifelwall/Stadtarchiv).
Fahrplansuche auf KVB.koeln

Fahrradroute planen