© links Doris Weßels © Andreas Diekötter, Mitte Gert Scobel © Christph Hardt, rechts Kristian Kersting © Gregor Schuster

13. April 2023

Uhrzeit:

19 Uhr

Infos:

Preis:
Der Eintritt ist frei.

Anmeldung/Vorverkauf:
Eine Anmeldung zur Präsenzteilnahme über unser Buchungssystem ist erforderlich.

Gespräch mit Kristian Kersting, Gert Scobel und Doris Weßels

Das Sprachmodell Chat GPT von Open AI bedeutet nicht nur einen Meilenstein in der KI-Forschung, sondern eine Zäsur für Wissenschaft, Bildung und Kultur. Es wird auch unseren Alltag massiv verändern. Eine innovative Geschäftsidee, eine Hausarbeit, ein wissenschaftlicher Essay? Kein Problem! Das neuronale Netz generiert aus Billionen von Daten eigene Texte und kann sich sogar selbst bewerten. Noch mangelt es dem Chatbot an Zuverlässigkeit und Faktentreue, aber das könnte bald behoben sein. Das Bildungssystem steht Kopf – neue Lehr- und Lernmethoden müssen schnellstens entwickelt werden.

Doch nicht nur das - welchen Stellenwert haben noch unser (Selber-) Denken und unsere Kreativität? Wie gehen wir ethisch und rechtlich mit der neuen KI um? Und wie sichern wir uns die Gestaltungshoheit angesichts einer zunehmenden digitalen Vereinnahmung?

Kristian Kersting ist Professor für KI und maschinelles Lernen am Fachbereich Informatik der Technischen Universität Darmstadt. Für seine Forschungen am "Machine Learning Lab" der TU erhielt Kersting 2019 den hochdotierten "Deutscher KI-Preis".

Gert Scobel ist Leiter der 3sat-Sendung "scobel" und des gleichnamigen erfolgreichen Youtube-Kanals. Als Philosoph und Wissenschaftsjournalist interessieren ihn besonders Transformationsprozesse, Bewusstseinskultur und die Frage nach einer Ethik für KI .

Doris Weßels, Professorin für Wirtschaftsinformatik, Fachhochschule Kiel, gründete mit dem assoziierten KI-Campus das Virtuelle Kompetenzzentrum "Schreiben lehren und lernen mit Künstlicher Intelligenz". Sie ist Expertin für textgenerierte KI und ChatGPT.

Das Gespräch findet in der Zentralbibliothek statt und wird von dort live auf unseren Youtube-Kanal gestreamt.

Veranstaltungsort
Stadtbibliothek Köln
Josef-Haubrich-Hof 1
50676 Köln - Altstadt/Süd
Telefon:
0221 / 221-23828
Fax:
0221 / 221-23933
Infos zum barrierefreien Zugang
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Markierte Behindertenparkplätze sind vorhanden.
  • Es ist ein Personenaufzug vorhanden.
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.

Anfahrt

  • Stadtbahn-Linien 1, 3, 4, 7, 9, 16, und 18 und (Haltestelle Neumarkt)
    Bus-Linien 136 und 146 (Haltestelle Neumarkt)
Fahrplansuche auf KVB.koeln
Start

Ziel

Fahrradroute planen