© Thomas Kern
Datum:
4. März 2023
Uhrzeit:
18 Uhr
Preis:

Der Eintritt ist frei(willig).
Alter:

Musikbegeisterte in jedem Alter sind willkommen.

Ort:
Hochschule für Musik und Tanz Köln, Konzertsaal

Veranstaltungsdetails

Celloversum trifft Charly Klauser

Die Ensembles "RMS CELLO BIG BAND" und "RMS CELLO COMBO" – rund 60 Cellist*innen der Rheinischen Musikschule – führen ihr jährliches Konzert-Highlight auf. Als musikalischer Gast wird die Kölnerin Charly Klauser erwartet.

Das 2002 gegründete Projekt Celloversum begrüßte schon im Jahr 2012 die bekannte Multiinstrumentalistin, Singer-Songwriterin und Produzentin Charly Klauser, damals als Sängerin der Band "The Black Sheep". Damit bewiesen wir ein gutes Händchen bei der Talentsuche und -förderung: Ihre musikalische Ausbildung erhielt sie bei uns, darunter Geige, Klavier und Komposition. Seitdem trat Klauser mit zahlreichen Größen der Musikbranche auf wie Silbermond und Tim Bendzko. Sie wirkte in TV-Shows mit, unter anderem mit Carolin Kebekus und Wetten dass, erhielt den WDR-Jazzpreis, ging mit Peter Maffay auf Tournee und war das Gesicht großer Werbekampagnen bei Vox und Ford. Nun wird sie erneut beim Celloversum zu Gast sein und präsentiert gemeinsam mit den Cellist*innen Songs ihres aktuellen Albums "MEHR".

Die RMS CELLO BIG BAND spielt außerdem Ohrwürmer der Pop-Rock-Geschichte von "Eye of the Tiger" bis "When I'm Sixty-Four". Mit rund 60 Teilnehmenden führt die Band jährlich Projekte mit Musik aus Jazz, Rock und Pop durch. Mit eigenen Arrangements für speziell diese Besetzung ermöglichen Gunther Tiedemann und Valerie Rathmann die Mitwirkung für Cellistinn*en jeden Alters und instrumentaltechnischen Entwicklungsstands. So wird das Musizieren in der Gemeinschaft zur gelebten Teilhabe an Kultur und für das Publikum ein begeisterndes sowie für die Teilnehmenden ein mitreißendes Erlebnis.

Außerdem auf der Bühne: Die RMS CELLO COMBO – ein erstklassiges, kleines Ensemble, in dem sich Cellist*innen mit Stilistik, Spieltechniken und Improvisation in Jazz, Rock, Pop und Folk beschäftigen können. Die Combo bringt im diesjährigen Celloversum mitreißende Film- und Gaming-Musik auf die Bühne. Einige Arrangements stammen aus der Feder der Teilnehmenden, also von unseren Schüler*innen. Ihr musikalisches Niveau haben die Mitglieder schon bei zahlreichen Auftritten bewiesen, wie im Historischen Rathaus, im Theater "Senftöpfchen" oder im Alten Pfandhaus, bei der Cologne Jazz Night und im WDR Funkhaus.

Veranstaltet von

Rheinische Musikschule Köln
Vogelsanger Straße 28-32
50823 Köln - Ehrenfeld
Telefon:
0221 / 221-95010
Fax:
0221 / 221-95040
Veranstaltungsort
Hochschule für Musik und Tanz Köln, Konzertsaal
Unter Krahnenbäumen 87
50668 Köln - Altstadt/Nord
Telefon:
0221 / 9128180
Fax:
0221 / 131204

Anfahrt

  • Stadtbahn-Linien 5, 12, 15, 16 und 18 (Haltestelle Ebertplatz)
    Bus-Linien 127 und 140 (Haltestelle Ebertplatz)
Fahrplansuche auf KVB.koeln
Start

Ziel

Fahrradroute planen