© PantherMedia/Wolfgang Filser

Alter:
ab 18 Jahren

Anmeldung/Vorverkauf:
Eine Anmeldung ist erforderlich.

Es ist Bundestagswahl: Wer wird nach 16 Jahren im Herbst neue*r Kanzler*in? Die Wahl ist sehr wichtig, aber für viele Menschen ist es nicht leicht zu überblicken, welche Partei eigentlich wofür steht. Wen wähle ich, wenn mir Klima, Digitalisierung, Wirtschaft oder soziale Gerechtigkeit wichtig sind? Wer will in Zukunftsprojekte investieren, aber dafür Steuern erhöhen – wer will sparen oder Unternehmen entlasten?

In der Veranstaltung werden die politischen Positionen und Schwerpunkte der Parteien im Bundestagswahlkampf beschrieben. Außerdem werden Tipps gegeben, wo weitere Informationen zu den Wahlprogrammen und den Parteien allgemein zu finden sind, damit die Teilnehmenden eine informierte und selbstbestimmte Wahl treffen können. Falls gewünscht, wird auch das Wahlsystem rund um Erst- und Zweitstimme noch einmal einfach erläutert.

Die Dozentin Anne Goldmann und der Dozent Dennis Michels, sind Gelehrte der Politikwissenschaft mit Erfahrung in Forschung und Lehre rund um Parteien und Wahlen.

Ein Wechsel von Präsenz zu Online ist möglich.

VHS im Bezirksrathaus Mülheim
Wiener Platz 2a
51065 Köln - Mülheim
Telefon:
Fax:

• Stadtbahn-Linien 4, 13 und 18 (Haltestelle Mülheim Wiener Platz)
    Bus-Linien 151, 152, 153, 159, 250, 260 und 434 (Haltestelle Mülheim Wiener Platz)
Fahrplansuche auf KVB.koeln

Fahrradroute planen