© Foto Eva Redecker: Sophie Brand, Foto von Simone Müller: Simone Müller, Buchcover: S. Fischer Verlag
Datum:
12. Juni 2023
Uhrzeit:
18:30 Uhr
Preis:

Vorverkauf 20 Euro , ermäßigt 16 Euro / Abendkasse 24 Euro, ermäßigt 20 Euro
Ort:
Stadtbibliothek Köln

Veranstaltungsdetails

Ein radikal neuer Freiheitsbegriff – Die Autorin Eva von Redecker im Gespräch mit Moderatorin Simone Miller

Selten wurde Freiheit so intensiv diskutiert wie in der Pandemie: die Freiheit zu reisen, sich uneingeschränkt zu bewegen, Menschen dort zu treffen, wo man möchte. Doch wie zukunftsfähig ist ein derart räumlich abgesteckter Freiheitsbegriff, da wir Zeiten entgegensehen, in denen die Orte schwinden, an denen es sich leben lässt und Klimakrise oder Kriege ganze Landstriche unbewohnbar machen?

Die Philosophin Eva von Redecker denkt Freiheit darum ganz neu: Als die Freiheit, an einem Ort zu leben, an dem wir bleiben könnten. Bleibefreiheit entfaltet sich zeitlich. Als auch künftig lebbare Freiheit rückt sie nicht nur die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen in den Blick, sie verringert auch den Abstand zwischen dem Freisein Einzelner und ihrer Gemeinschaft. Bleibefreiheit lässt sich nur gemeinsam herstellen. Und sie wächst, wenn wir sie teilen.

Kundig, genau, spielerisch und lesbar, gleichzeitig in der Welt und über ihr schwebend, ist von Redecker eine brillante und wundersame Intellektuelle, angetrieben von der philosophischen Frage, wie wir aus dem, was wir jetzt tun, eine bessere Zukunft machen können. (Wendy Brown)

Eva von Redecker, geboren 1982, ist Philosophin und freie Autorin. Sie forschte an der Humboldt-Universität, der Cambridge University, der New School for Social Research in New York sowie an der Universität von Verona. Eva von Redecker beschäftigt sich mit Kritischer Theorie, Feminismus und Kapitalismuskritik, schreibt Beiträge für unter anderem "Die ZEIT" und ist regelmäßig in Rundfunk- und TV-Interviews zu hören. Seit Herbst 2022 richtet sie am Schauspiel Köln die philosophische Gesprächsreihe "Eva and the Apple" aus.

Simone Rosa Miller studierte Philosophie und Politikwissenschaft in Berlin, Buenos Aires und London. Sie verantwortet die Philosophiesendung "Sein und Streit" im Deutschlandfunk Kultur. Daneben schreibt sie als freie Autorin zu geisteswissenschaftlichen Themen und veröffentlicht Beiträge in der akademischen Philosophie.

Veranstaltet von

lit und phil e. V.
Maria-Hilf-Straße 15-17
50677 Köln - Neustadt/Süd
Veranstaltungsort
Stadtbibliothek Köln
Postfach 10 35 64
50475 Köln
Telefon:
0221 / 221-23828
Infos zum barrierefreien Zugang
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Markierte Behindertenparkplätze sind vorhanden.
  • Es ist ein Personenaufzug vorhanden.
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.

Anfahrt

  • Stadtbahn-Linien 1, 3, 4, 7, 9, 16, und 18 und (Haltestelle Neumarkt)
    Bus-Linien 136 und 146 (Haltestelle Neumarkt)
Fahrplansuche auf KVB.koeln
Start

Ziel

Fahrradroute planen