© Thomas Metzinger: Veysel Çelik und Gert Scobel: Christoph Hardt

31. März 2023

Uhrzeit:

19 Uhr

Infos:

Preis:
Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro, mit Schwerbehindertenausweis 4 Euro.

Anmeldung/Vorverkauf:
Karten sind im Vorverkauf über kölnticket und Restkarten gegebenenfalls an der Abendkasse erhältlich.

Spiritualität, intellektuelle Redlichkeit und die planetare Krise

Der Autor Thomas Metzinger im Gespräch mit Gert Scobel

Wie bewahrt man seine Selbstachtung in einer historischen Epoche, in der die Menschheit ihre Würde verliert? Wir brauchen ein neues Leitbild für die planetare Krise. Das alte, durch Gier, Neid und Dominanzstreben angetriebene Modell des kontinuierlichen Wirtschaftswachstums führt uns in eine globale Katastrophe.

Der offensichtlichste Grund (von vielen) ist die enge Korrelation zwischen Wachstum und Kohlendioxidemissionen. Realistisch betrachtet sind unsere Möglichkeiten bereits jetzt auf Schadensbegrenzung und intelligentes Krisenmanagement beschränkt.

Intellektuelle Redlichkeit, Mitgefühl und eine bestimmte Form von innerer Bewusstheit sind das, was wir für mentale und politische Resilienz dringend brauchen. Der Begriff einer "Bewusstseinskultur" bildet den Ausgangspunkt für eine neue Debatte. 

Thomas Metzinger lehrte Philosophie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Er gilt weltweit als einer der profiliertesten Philosophen des Geistes und der Kognitionswissenschaft. 2018 wurde er in die Expertengruppe für künstliche Intelligenz der Europäischen Kommission berufen. Sein Bestseller "Der Ego-Tunnel. Eine neue Philosophie des Selbst" wurde in neun Sprachen übersetzt. 2021 erhielt er die Pufendorf-Medaille.

Gert Scobel ist Moderator und Leiter der 3sat-Sendung "scobel". Er ist Autor mehrerer philosophischer Bücher und lehrt Philosophie und Interdisziplinarität an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Für seinen philosophischen YouTube-Kanal wurde er 2022 mit dem Grimme Online Award in der Kategorie Publikumspreis ausgezeichnet.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Buchhandlung Klaus Bittner.

Veranstaltungsort
Stadtbibliothek Köln
Josef-Haubrich-Hof 1
50676 Köln - Altstadt/Süd
Telefon:
0221 / 221-23828
Fax:
0221 / 221-23933
Infos zum barrierefreien Zugang
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Markierte Behindertenparkplätze sind vorhanden.
  • Es ist ein Personenaufzug vorhanden.
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.

Anfahrt

  • Stadtbahn-Linien 1, 3, 4, 7, 9, 16, und 18 und (Haltestelle Neumarkt)
    Bus-Linien 136 und 146 (Haltestelle Neumarkt)
Fahrplansuche auf KVB.koeln
Start

Ziel

Fahrradroute planen