© Nahverkehr Rheinland GmbH/Smilla Dankert

Dienstag, 8 bis 18 Uhr
Freitag, 8 bis 12 Uhr

Infos:

Preis: Der Eintritt ist frei.

Anmeldung/Vorverkauf:
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mit einer Mischung aus Texten, Videos und Grafiken informiert Sie die Ausstellung über verschiedene Aspekte des Ausbauprojekts der S-Bahn im Bahnknoten Köln: von der Dimension über den aktuellen Stand der Planungen bis zum Umwelt- und Schallschutz.

Neben dem Ausbau der S-Bahn können Sie sich auch auf Infobannern und verschiedenen Broschüren über unsere Stadtbahnprojekte informieren. Zudem geben wir erste Einblicke in das Projekt "Wasserbus". Ein kompakter Animationsfilm mit dem Titel "Neue Wege über den Rhein" gestaltet das Wasserbus-Projekt besonders anschaulich.

Zusätzlich zur Ausstellung bieten wir Ihnen an zwei Tagen offene Sprechstunden an. Während dieser Zeiten stehen Ihnen Fachleute Rede und Antwort. Der Schwerpunkt der Sprechstunden liegt auf den Ausbauplänen der neuen Station Köln-Kalk West und dem Ausbau des Bahnhofs Köln Messe/Deutz sowie auf den Stadtbahnprojekten. In Köln-Kalk West entsteht eine neue Station, die das Stadtquartier auf dem ehemaligen Gelände der "Chemischen Fabrik Kalk" direkt an das S-Bahn-Netz anbinden wird. Insgesamt fünf S-Bahn-Linien werden nach dem Abschluss sämtlicher Ausbaumaßnahmen in Köln-Kalk West halten. Der Bahnhof Messe/Deutz erhält im Rahmen des Ausbaus einen zusätzlichen Mittelbahnsteig mit zwei neuen Gleisen für die S-Bahnen.

Termine der offenen Sprechstunde:

21. Juli 2022, 8 bis 11 Uhr

26. Juli 2022, 15 bis 18 Uhr

Die Ausstellung findet in Kooperation mit dem Nahverkehr Rheinland, den Kölner Verkehrs-Betrieben und der Deutschen Bahn statt.

Veranstaltet von
Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH
Glockengasse 37-39
50667 Köln - Altstadt/Nord
Telefon:
0221 / 208080
Fax:
0221 / 2080840
Stadthaus Deutz, Westgebäude, Magistrale
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln - Deutz

Montag, Mittwoch und Donnerstag, 8 bis 16 Uhr
Dienstag, 8 bis 18 Uhr
Freitag, 8 bis 14 Uhr

Ausstellungsfläche im Foyer des Stadthauses Deutz

Infos zum barrierefreien Zugang
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende eingeschränkt zugänglich.
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Markierte Behindertenparkplätze sind vorhanden.
  • Die Aufzüge sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.

• Stadtbahn-Linien 1 und 9 (Haltestelle Bahnhof Deutz/Messe)
    Stadtbahn-Linien 3 und 4 (Haltestelle Bahnhof Deutz/LANXESS arena)
    Bus-Linien 153 und 156 (Haltestelle Bahnhof Deutz/LANXESS arena)
    S-Bahn Linien S 6, S 11, S 12, S 13 sowie Deutsche Bahn (Haltestelle Bahnhof Deutz/Messe)