© Stadt Köln

vom 27. Juni 2022 bis 9. September 2022

Jeden Tag versucht ein Mann eine Frau zu töten. Jeden dritten Tag gelingt der Femizid. 139 Tötungsdelikte waren es 2020 in Deutschland.

Zu den Orange Days 2021 erreichte die erste orange Bank mit der Aufschrift "Kein Platz für Gewalt gegen Frauen und Mädchen" eine hohe Aufmerksamkeit. Seitdem ist sie zu Aktionen zu dem Thema an unterschiedlichen Stellen zum Einsatz gekommen und hat aktuell einen hohen Symbolcharakter in Köln. Von einer Mädchengruppe im Handwerkerinnenhaus Köln e. V. wurde nun eine zweite Bank erstellt, die fordert: "Kein Platz für Femizide in Köln und überall".

Neben der Möglichkeit, auf den Bänken für ein Zeichen der Solidarität Platz zu nehmen und ein Foto unter dem Hashtag #KölnGegenGewaltanFrauen zu posten, greift die Ausstellung das Thema über individuelle Fallgeschichten auf. Anhand eines Flyers wird über das Kölner Hilfesystem informiert, um Betroffenen einen Weg zu ebnen.

Die Ausstellung ist Teil der Sichtbarmachung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen auch im Sinne der Istanbul-Konvention und einer dazu in Umsetzung befindlichen Großkampagne.

Veranstaltet von
Amt für Gleichstellung von Frauen und Männern
Willy-Brandt-Platz 3
50679 Köln - Deutz
Telefon:
Fax:
Stadthaus Deutz, Westgebäude, Magistrale
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln - Deutz

Montag, Mittwoch und Donnerstag, 8 bis 16 Uhr
Dienstag, 8 bis 18 Uhr
Freitag, 8 bis 14 Uhr

Ausstellungsfläche im Foyer des Stadthauses Deutz

Infos zum barrierefreien Zugang
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende eingeschränkt zugänglich.
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Markierte Behindertenparkplätze sind vorhanden.
  • Die Aufzüge sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.

• Stadtbahn-Linien 1 und 9 (Haltestelle Bahnhof Deutz/Messe)
    Stadtbahn-Linien 3 und 4 (Haltestelle Bahnhof Deutz/LANXESS arena)
    Bus-Linien 153 und 156 (Haltestelle Bahnhof Deutz/LANXESS arena)
    S-Bahn Linien S 6, S 11, S 12, S 13 sowie Deutsche Bahn (Haltestelle Bahnhof Deutz/Messe)