© Tianran Liu

Dienstag bis Freitag: 13 bis 19 Uhr
Samstag: 13 bis 16 Uhr

Infos:

Preis: Der Eintritt ist frei.
Anmeldung/Vorverkauf:
Die Ausstellung können Sie im Rahmen der Öffnungszeiten der artothek besuchen.
Für die Eröffnungsveranstaltung am 26. Oktober 2022 um 20 Uhr melden Sie sich bitte an.

Jeehye Song ist die Preisträgerin des Friedrich-Vordemberge-Stipendiums für Bildende Kunst des Jahres 2022.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker überreichte ihr am  12. August 2022 im feierlichen Rahmen in der Piazzetta des Historischen Rathauses die Urkunde und Jeehye Song trug sich in unser Gästebuch ein. Mit dem Stipendium ist ein Preisgeld in Höhe von 12.000 Euro verbunden sowie die Ausrichtung dieser Ausstellung.

Jeehye Song ist Südkoreanerin, 1991 in Seoul geboren, und lebt seit 2015 in Düsseldorf.

2013 erwarb sie ihren Bachelor mit dem Schwerpunkt Metallkunst und Design an der Universität für Wissenschaft und Technologie Seoul. Darauf folgte ein Kunststudium an der Kunstakademie in Düsseldorf bei Professor Stefan Kürten und Professor Andreas Schulze. Im Jahr 2021 schloss sie ihr Studium als Meisterschülerin bei Professor Andreas Schulze ab.

Eine Vielzahl von Jeehye Songs Kunstwerken gehören in die klassische Gattung der Malerei. Ihre neueste Serie von Bildern ist mit Acryl auf Leinwand gemalt und zeigt überwiegend einzelne menschliche Figuren. Diese sind eingebettet in alltägliche Szenerien, in privater Umgebung oder banalem Ambiente: Sie halten sich im Schlaf- und Badezimmer auf, stehen auf dem Balkon und am Fenster oder liegen in einem Kinderwagen. Eine thematische Auseinandersetzung mit solch alltäglichen Themen ist in der zeitgenössischen Malerei ohne Zweifel keine Seltenheit. Das Außergewöhnliche an Songs künstlerischer Position jedoch ist die mitschwingende bedrückende, eigentümlich fassbare Emotionalität, durch die sie ihre künstlerische Sicht auf diese Alltäglichkeiten zum Ausdruck bringt. Diese Menschen haben offenbar Unangenehmes durchgemacht, deren Ursache jedoch diffus und unkenntlich bleibt. Die Figuren scheinen ihre körperliche Kraft verloren zu haben.

Die Künstlerin selbst beschreibt ihre Kunstwerke als Bilder von einer "wohlfühlenden Dystopie", in der sie ihre "Weltsicht und Wahrnehmungen mit Humor und Ironie" darstellen will.

Die Fachjury war von der außergewöhnlichen künstlerischen Leistung beeindruckt.

Aus der Begründung ihrer Entscheidung:

Die neue Serie von Kunstwerken ist 2021 entstanden, einem Jahr, in dem die Gefahr durch COVID-19 viele Menschen in eine bedrückende Isolation schickte. Die Betrachter*innen können Songs Kunstwerke sicherlich als eine visuelle Auseinandersetzung mit dieser brisanten, durch die Pandemie verursachten Thematik verstehen. Durch eine raffinierte künstlerische Vielschichtigkeit visualisieren die Arbeiten der Künstlerin die deprimierenden emotionalen Tiefen dieser Zeit, zugleich liegt ihre Stärke in Momenten entlarvender selbstironischer Komik, die solche schwierigen Zeiten begleiten kann.

Die Ausstellung in der artothek, Raum für Junge Kunst, nimmt Sie mit in die künstlerische Welt von Jeehye Song und macht Sie mit ihren Arbeiten bekannt.

Eröffnungsveranstaltung:

Am 26. Oktober 2022 um 20 Uhr eröffnet Bürgermeister Dr. Ralph Elster die Ausstellung in feierlichem Rahmen in Anwesenheit der Künstlerin.

Sie möchten dabei sein? Dann melden Sie sich gern im Kulturamt zur Veranstaltung an.

Veranstaltet von
Stadt Köln - Kulturamt
Richartzstraße 2-4
Telefon:
artothek - Raum für junge Kunst
Am Hof 50
50667 Köln - Altstadt/Nord
Telefon:
Fax:

Dienstag bis Freitag, 13 bis 19 Uhr
Samstag, 13 bis 16 Uhr

Beschreibung

Um in die artothek zu gelangen, muss nur eine Stufe genommen werden. Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrern wird gerne geholfen.

Infos zum barrierefreien Zugang
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende eingeschränkt zugänglich.

• Stadtbahn-Linien 5, 16 und 18 (Haltestelle Dom/Hauptbahnhof)
    S-Bahn-Linien S6, S11, S12 und S13 (Haltestelle Dom/Hauptbahnhof)
Fahrplansuche auf KVB.koeln

Fahrradroute planen